Tessa im Gefühlschaos

Herzklopfen unterm Weihnachtsbaum - Gisela Maria Stiens

Herzklopfen unterm Weihnachtsbaum
von Gisela Maria Stiens

Zum Inhalt:

Egal was Tessa macht oder sagt, immer wieder kommt es zum Streit mit ihrem Freund Tom. Dabei war früher doch alles so schön. Was hat sich nur verändert? Wie schafft sie es, die Beziehung zu retten? Schließlich liebt sie ihn doch und ist davon überzeugt, dass Tom sie ebenfalls liebt. Als Tom mit ein paar Freunden zu einem Fußballspiel reist, beschließt Tessa nicht daheim zu versauern, sondern ebenfalls zu verreisen. Schnell ist ein Zimmer in einem Wellnesshotel gebucht. Doch auf dem Weg dorthin gerät sie in einen Schneesturm, kommt von der Straße ab und wird von Ben gerettet, der ihr fortan immer wieder über den Weg läuft.

Die Autorin nimmt uns mit in Tessas Welt und da die Geschichte aus ihrer Sicht erzählt wird, erfahren wir, was in ihr vorgeht und wie sie sich bei allem, was ihr passiert, fühlt. Tessa war mir gleich sympathisch. Sie ist eine nette Person, die versucht ihr Bestes sowohl im Job zu geben, als auch in ihrer Beziehung mit Tom. Oft kam sie mir aber auch ziemlich verloren vor und gerade durch Toms Verhalten ihr gegenüber habe ich gemerkt, wie ihr Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein immer mehr abnahm. Sie ist dadurch anderen Menschen gegenüber ziemlich misstrauisch und glaubt einfach nicht, dass jemand es ehrlich mit ihr meinen könnte.

Tom hat mich nur aufgeregt. Der Kerl setzt mit jedem Mittel seinen Kopf durch, trifft ohne Tessa einfach Entscheidungen, die ihre Zukunft betreffen und wenn Tessa nicht gleich vor Freude in die Luft springt, ist der Herr beleidigt und wütend.

Aus Ben bin ich ehrlich gesagt nicht so recht schlau geworden. Er ist zwar ein hilfsbereiter Mann, aber ich konnte gerade seine Reaktionen, ebenso wie einige von Tessa, nicht immer nachvollziehen. Ich fand, beide haben an einigen Stellen überreagiert, was nur zu unnötigem Streit geführt hat. Das mag natürlich auch daran liegen, dass man erst ganz am Schluss erfährt, welches Päckchen Ben zu tragen hat. Ich hätte mir gewünscht, dass es diesbezüglich schon im Laufe der Geschichte Andeutungen gegeben hätte, damit wären seine Reaktionen meiner Meinung nach besser zu verstehen gewesen.

Fazit:
Eine kleine Weihnachtsgeschichte für zwischendurch, in der eine Frau versucht trotz des Unheils, das ihr widerfährt, nicht aufzugeben und ihr Selbstvertrauen wieder zu finden. Leider konnte ich einige Reaktionen und Handlungsweisen von Tessa und gerade Ben nicht nachvollziehen und mich deswegen nicht richtig auf die Geschichte einlassen.