Teuflische Intrigen

Schiffsmord - Katharina Peters

Schiffsmord
von Katharina Peters

Im Sassnitzer Hafen wird auf einem Segelboot die Leiche des Besitzers gefunden, bei genauerem Hinsehen finden sich Spuren von Folter. Romy Beccare und ihr Bergener Team versuchen, die Hintergründe der Tat aufzudecken und stoßen dabei auf einige Spuren, die den Finanzbeamten als korrupt darstehen lassen und damit Rückschlüsse auf den Täterkreis zulassen. Hat er sich mit den falschen Leuten eingelassen? Doch alle, die den Ermordeten kannten, widersprechen diesem Bild und bezeichnen ihn als integren Beamten. Nicht zuletzt das weckt bei Romy und ihrer Mitarbeiterin Ruth Zweifel an der ursprünglichen Version, zumal diese auch nicht zu einem greifbaren Verdächtigen führt. Also stochern sie nach und stoßen auf ein verbrecherisches Geschäftsmodell, in deren Mittelpunkt eine unscheinbare, aber höchst erfolgreiche Werbeagent steht. Doch gibt es kaum beweisfestes Material, im Gegenteil, es gibt ein weiteres Opfer. Und bis der Täter haben die Rügener Kommissarinnen noch einiges zu leisten, wobei auch deren privates Umfeld in Mitleidenschaft gezogen wird.

Wie schon die Vorgängerromane hat mir der mittlerweile neunte Band der Reihe gut gefallen, ein wenig unglaubwürdig finde ich lediglich, dass eine tatsächlich nachweisbar korrupte Beamte (die noch viel mehr Dreck am Stecken hat), am Ende straffrei ausgeht und nur versetzt wird. Ich hoffe, dass das im echten Leben anders ausginge.