Tha e gle mhath. Es ist ziemlich gut.

Ein Schatten von Verrat und Liebe - Diana Gabaldon

Ein Schatten von Verrat und Liebe
von Diana Gabaldon

Ein Schatten von Verrat und Liebe ist nicht nur ziemlich gut, sondern einfach wieder atemberaubend.

Aber nun zum Anfang. Jamie lebt und Claire ist nun nicht seine Witwe. Kompliziert wird das Ganze nur dadurch, dass Claire in dem Glauben, Jamie sei nicht mehr am Leben, Lord John geheiratet hat. Aber die Aussöhnung zwischen Jamie und Claire lässt nicht lange auf sich warten lässt. Diana Gabaldon bleibt wieder ihrem lebendigen Schreibstil treu.

Nicht nur Jamie und Claire sowie Lord John geraten in die Wirren des amerikanischen Unabhängigkeitskrieges. Da sind auch der junge Ian, der als Indianer-Kundschafter sowie William, der Sohn von Jamie, der als Soldat in die Schlacht zieht. William hadert zusätzlich damit, dass er der Sohn von Jamie ist und Ian kämpft um seine Liebe zu Rachel.

Es gibt auch ein Wiedersehen mit Jenny, der Schwester von Jamie sowie mit Marsali und Fergus.

Ebenfalls wird in der heutigen Zeit spannende Unterhaltung geboten. Brianna, Roger und ihre Kinder geraten in Gefahr und Roger reist erneut in die Vergangenheit, um seinen Sohn Jem zu finden. Es kommt zu einer Wiedervereinigung der Familie, aber ich möchte nicht verraten auf welche Weise. Da sonst Diejenigen, die den Roman lesen möchten, etwas über das Ende von Ein Schatten von Verrat und Liebe erfahren würden.

In ein Schatten von Verrat und Liebe werden viele Themen, nicht nur der amerikanische Unabhängigkeitskrieg behandelt. Vor allem aber der amerikanische Unabhängigkeitskrieg wird aber von Diana Gabaldon historisch korrekt beschrieben. Ferner erfährt man viel über die Sitten der Quäker, da Ian  eine Angehörige dieses Glaubens heiratet.

Wieder erfahren viel über medizinische Themen, da Claire als Ärztin nicht nur im Unabhängigkeitskrieg, sondern auch danach den Einwohnern von Lallybroich als Ärztin zur Verfügung steht.

Das Ende von Ein Schatten von Verrat und Liebe ist zwar offen, aber er lässt auf Band 9 der Saga hoffen, der wünschenswerter bald erscheinen sollte.

P.S. Als kleinen Bonmot hat die Autorin in einer kleinen Szene einen Schmied den Namen Heughan verpasst. Ich nehme an, dass dies bewusst geschehen ist, da der Jamie-Darsteller mit Nachnamen Heughan heißt und die Dreharbeiiten bei Erscheinen des Buches schon begonnen hatten.