Thamir der junge Drache auf Entdeckertour

Thamir der junge Drache 1 - incl. CD - Armin Koch, Sandra Weber, Jeffrey Jey Bartle

Thamir der junge Drache 1 - incl. CD
von Armin Koch Sandra Weber Jeffrey Jey Bartle

Im Abgeschlossenen ersten Teil findet Thamir der junge Drache durch die Hilfe eines Freundes auf abenteuerliche Weise den Sinn des Lebens. Sein größtes Abenteuer wird es aber sein, seine Fähigkeit zu entdecken und den Glauben an sich selbst.

Wie das Buch aufgebaut ist.

Das Kinderbuch „Thamir der junge Drache“ von Sandra Weber  ist als Taschenbuch A5 quer aufgelegt.

Das Buch besteht aus Kapiteln. Zum Lieferumfang gehört noch eine CD als Hörbuchversion; ein Malbuch und ein Soundtrack zum Buch.

Die Schrift ist sehr groß. Das erleichtert Kindern in der Grundschulzeit das Buch zu lesen bzw. auch älteren Vorlesern.  Der Kontrast der Schrift zum Hintergrund ist sehr gut. Im Buch können alle Bilder mit Buntstiften ausgemalt werden. Im Malbuchteil stehen Hinweise, das hier auch Faserstifte verwendet werden können.

Wie mir das Cover gefällt:

Auf dem Cover ist Thamir mit seiner besondersten Fähigkeit abgebildet – nämlich feuerrot zu werden.

Folgende Personen kommen in dem Buch vor:

Thamir der junge Drache. Sein Name bedeutet auf arabisch – Frucht. Er ist 13 Jahre alt und noch ziemlich unreif. Seine Eltern Gora und Thoran erhoffen sich die Nachfolge das Stammesführer. Doch Thamir hat anderes im Sinn. Er ist noch nicht darauf bedacht sich Gedanken über die Zukunft zu machen.

Thamir lernt den Papagei Konos kennen. Miteinander reifen beide aneinander und mit Hilfe des Papageis kann Thamir seine Bestimmung finden.

Diese könnt Ihr erfahren, wenn Ihr das spannende, lustige und doch sehr tiefsinnige Buch über menschliche Beziehungen lest.

Was ich aus diesem Buch lernen konnte:

Jedes Kind hat Fähigkeiten. Sollte es nur ein Lächeln sein, zu dem es befähigt ist. Es ist lebenswert. Wenn ich etwas möchte, muss ich mich dafür anstrengen. „Die Fische wollen nicht freiwillig in deinen Mund“. Immer wieder trifft Thamir auf Wölfe. Sie sind in meinem Leben übertragen die vielen Hindernisse, die zu überwinden sind, um zu meinem Ziel meines Traumes zu gelangen.

Die Angst mutig angehen, denn so manche Probleme lösen sich einfach, indem man es angeht. Dann gibt es in der Regel schon einen Weg.

Was machen wir mit Kindern bzw. alten Menschen, die wenig Fähigkeiten im Alltag entwickeln bzw. die Fähigkeiten verlieren?

Was gut am Buch gelungen ist:

Im Vorspann der CD wird das hörende Kind angesprochen. Es ist ein besonderes Kind, von Gott auserwählt diese CD zu hören. Ich finde den Spagat zwischen Fantasie und Gott sehr gut gelungen.

Ebenso wie Konos Thamir immer wieder ermutigt Dinge z.B. wie Schwimmen auszuprobieren und an ihm glaubt, obwohl dieser sich mit aller Macht dagegen sträubt.

Danken möchte ich der Autorin Frau Weber für dieses tiefsinnige Buch. Ich bin gespannt, was Thamir und die Wölfe weiter erleben. Wird er diese bewältigen oder von ihnen gefressen? Das werden Leser des Buches im weitern Band erfahren.Nach Auskunft von Märchenwächter soll alle 3 Monate ein neuer Band über Thamir erscheinen.

Wie ich das Buch bewerte:

Das Buch hat uns in unserer Familie sehr zum Nachdenken angeregt. Wer bin ich? Was sind meine Wurzel? Bin ich das was ich kann oder welche menschlichen Beziehungen habe ich?

Diesem besonderen Buch zum Weiterdenken gebe ich 5 Sterne.

Fazit:

Das Buch ist für entspannende Abende bestens geeignet. Man bleibt beim Buch gefangen und möchte es nicht aus der Hand legen.

Autor:

Sandra Weber geb. September 1977