"Thank you for the music..." (ABBA)

Mein wunderbarer Küstenchor - Janne Mommsen

Mein wunderbarer Küstenchor
von Janne Mommsen

Die 48-jährige Britta lebt als Single im mecklenburgischen Klütz an der Ostsee und leitet das Hotel Bernstein. Dieses schließt für eine Komplettrenovierung für einige Monate die Pforten nach einer ausgebuchten Saison. So kann sich Britta zum einen erholen und zum anderen ihrer liebsten Leidenschaft frönen: dem kleinen Klützer Laienchor, dem sie schon 20 Jahre angehört und den ihre Großtante Sybille mit ins Leben gerufen hat. Schon lange ist die Teilnahme an einem Wettbewerb im finnischen Tampere geplant, doch nur wenige Wochen vor der Abreise kündigt Chorleiter Dustin, da er ein Jobangebot in Süddeutschland angenommen hat. Was wird nun aus dem Chor ohne Leitung? Ein Leben ohne Chor ist kein Leben! Britta krempelt die Ärmel hoch und lässt sich mit Hilfe aller Mitglieder so einiges einfallen, damit der Chor die Reise antreten kann. Nicht nur einige zusätzliche Männerstimmen werden benötigt, sondern vor allem eine neue Leitung. Als sie in der Musikhochschule in Lübeck einen Aushang anbringen will, läuft ihr der Musiker Jasper über den Weg. Wird Britta fündig, und die Reise nach Tampere kann wie geplant über die Bühne gehen?

Janne Mommsen hat mit seinem Buch „Mein wunderbarer Küstenchor“ einen sehr unterhaltsamen Wohlfühlroman vorgelegt, der genau in die kommende Jahreszeit hineinpasst. Der Schreibstil ist flüssig und gefühlvoll, der Leser wird vom Autor direkt in die Geschichte hineindirigiert, um dort an Brittas Seite sein musikalisches Wunder zu erleben. Dabei darf er nicht nur eine wunderbar eingeschworene Dorfgemeinschaft erleben, die alle füreinander einstehen, sondern sich auch mit der Chorwelt und mit den dazugehörigen Aufgaben vertraut machen. Dabei schwingt im Hintergrund immer wieder die Melodie von Abbas „Thank you for the music“, Bobby McFerrins „Don’t worry be happy“ oder auch Charles Trenets „La Mer“ und lässt den Leser leise mitsummen. Die Landschaftsbeschreibungen sind so malerisch und bildgewaltig, dass man sich als Leser schnell in Klütz zuhause fühlt, das Schloss Bothmer nahezu greifbar vor Augen hat und die salzige Luft der Ostsee immer in der Nase hat.

Die Charaktere sind liebevoll ausgestaltet und mit Leben versehen worden. Sie alle bestechen durch individuelle Eigenschaften, die sie liebenswert und sehr authentisch wirken lassen. Sie machen es dem Leser leicht, sich sofort wohl mit ihnen zu fühlen und seine Sympathien gleichmäßig unter ihnen aufteilen zu können. Britta ist eine Frau, die mitten im Leben steht. Sie ist selbstbewusst, packt überall mit an und kümmert sich um alle, die ihr am Herzen liegen. Britta liebt die Gemeinschaft, die ihr nicht nur der Ort Klütz, sondern vor allem die Chormitglieder vermitteln. Dafür tut sie alles. Großtante Sybille mit über 80 ist das Herz des Chores und wird von allen nur die Fürstin genannt. Jasper ist ein Musiker mit Herz und viel Talent, der mit seiner offenen und ehrlichen Art schnell viele Herzen gewinnt. Aber auch Rainer, Harry, Olli, Ludmilla, Wendy und die übrigen Protagonisten machen die Handlung durch ihre eigenen Episoden heimelig und wunderschön.

„Mein wunderbarer Küstenchor“ ist ein Unterhaltungsroman über Freundschaft, Liebe und jeder Menge Musik, die den Leser während der Lektüre immer wieder im Kopf rumschwirrt, bis man selber beim Lesen leise mit summt und dabei gute Laune bekommt. Absolute Leseempfehlung!