The Belles

The Belles 1: Schönheit regiert - Dhonielle Clayton

The Belles 1: Schönheit regiert
von Dhonielle Clayton

Als ich das Buch das erste Mal gesehen habe, wusste ich gleich, dass ich es lesen möchte. Denn das Cover ist ja wohl mal absolut wunderschön. Und auch der Klappentext hörte sich echt vielversprechend an.

Der Einstieg ins Buch fiel mir ehrlich gesagt sehr schwer. Ich konnte mich nicht so recht mit Camille anfreunden und auch das System der Belles fand ich irgendwie nicht so strahlend und schillernd, wie ich mir das vorgestellt hatte. Es gab sogar einige Dinge, die mich echt richtig angewidert haben und mir beim Lesen fast schlecht wurde.

Zudem muss ich sagen, dass ich mit der Story so gar nicht warm wurde. Zum einen beschreibt Dhonielle Clayton wirklich ellenlang unwichtige alltäglich Dinge und ich habe mich wirklich sehr lange gefragt, was sie uns eigentlich mitteilen möchte. In ihrem Nachwort steht, dass sie mit dem Buch den Schönheitswahn kritisieren möchte, aber ganz ehrlich? Dafür muss man schon unglaublich stark zwischen den Zeilen lesen können und ich wage zu behaupten, dass die meisten Jugendlichen das nicht können und dies als Anreiz sehen perfekt sein zu wollen. Es gibt so viele Dinge, wo ich einfach nur den Kopf schütteln konnte und es wird ständig Schönheit thematisiert und was man an sich alles machen lassen kann. Ja, der Wahn wird super dargestellt. Aber dann hätte ich mir hier auch eine Auflehnung gegen das System gewünscht. Vielleicht kommt das ja noch im zweiten Band, aber ich glaube nicht, dass ich den noch lesen werde.

Dann wurde eine “Liebesgeschichte” hingeklatscht, die für mich einfach nicht überzeugend war. Es fehlte an Gefühl… Zum Ende hin weiß man dann auch warum.

Nein, also dieses Buch hat mich ehrlich sehr enttäuscht. Es fehlt in meinen Augen die Spannung, Action und Emotionen. Mich konnte es leider nicht überzeugen und nur wegen dem schönen Cover vergebe ich hier 2 Punkte.