The Belles

The Belles - Dhonielle Clayton

The Belles
von Dhonielle Clayton

Eine faszinierende und spannende Welt!

WENN SCHÖNHEIT ALLES IST, WAS ZÄHLT.
In diesem Fantasybuch taucht man in die Welt der Schönen und Reichen ein und erfährt, was passieren kann, wenn Schönheit über Allem steht…

Ich habe dieses Buch von der Agentur mainwunder erhalten und ich möchte mich nochmal ganz herzlich bei der Agentur und beim Thienemann-Esslinger Verlag für die Bereitstellung bedanken.

Nachdem ich das Buch häufig auf instagram gesehen habe, war ich wirklich sehr neugierig auf die Handlung. Meine Erwartungen waren aufgrund der unterschiedlichen Meinungen gemischt, aber die Vorfreude auf das Buch war definitiv groß.

Der Einstieg ins Buch ist mir etwas schwer gefallen, da der Schreibstil mal was ganz anderes ist. Er ist sehr detailreich und die Sätze sind sehr lang. Daher fand ich es super, dass die Kapitel an sich kurz gehalten sind. Manchmal fand ich etwas zu ausschweifend, aber nach kurzer Zeit war ich definitiv in die Story vertieft und der Stil passt auch zur Handlung, wenn man reingefunden hat. Ich muss sagen, im Laufe der Geschichte habe ich mich sogar in den Schreibstil verliebt, da ich Passagen wie "Haare, die nach Zimt und Karamell duften" wirklich schön fand. Auch konnte man sich wirklich alles bildlich vorstellen.

Zu Anfang wird der Leser in eine Art Beauty Wettkampf der amtierenden Belles versetzt und es ist eine völlig neue Welt, mit der man konfrontiert wird. Das war auch das, was für mich den Reiz am Buch ausgemacht hat. Eine Geschichte in dieser Form habe ich zuvor noch nie gelesen. Alle sechs Mädchen wollen den Titel der Favoritin erhalten und somit am Königlichen Hof aufgenommen werden. Die Hauptprotagonistin im Buch heißt Camille und auch sie kämpft verbissen um den Titel, nichts anderes kann sie sich in ihrem Leben vorstellen.

Nachdem die Favoritin verkündet wird – hier habe ich bereits die erste Überraschung erlebt – lernt man die Welt der Belles näher kennen. Im gesamten Reich zählt nur, dass jeder schön sein will, denn die Menschen wurden vor vielen Jahrhunderten verflucht. Nur die Reichen können sich diese Behandlungen leisten. Die Belles können mit ihrer Gabe alle Wünsche erfüllen.  Ob schillernde Haut, Haare in allen Formen und Farben oder sogar eine komplette Verwandlung der Körperstruktur. Doch all das hat seinen Preis. Schnell wird klar, dass es im Schloss düstere Geheimnisse gibt und es kommt zu Vorkommnissen, bei denen man als Leser die Luft anhält.

Ab der Mitte des Buches überschlagen sich die Ereignisse und ich habe wirklich oft die Luft angehalten, weil ich nicht glauben konnte, was ich da lese. Es war schockierend, aufwühlend und sehr emotional. Nach den ersten 100 Seiten erfährt man das Schicksal der einzelnen Belles und ab da hab ich mir wirklich überhaupt nicht vorstellen können, in welche Richtung es gehen soll. Aber es war einfach so wahnsinnig spannend, die Seiten sind nur so dahin geflogen. Ich kann gar nicht beschreiben, wie sehr ich von dem Verlauf und der Entwicklung der Geschichte angetan war! Es kommen auch neue Mitspieler dazu und man rätselt die ganze Zeit, was hinter Allem steckt. Die Auflösung war dann selbst für mich mehr als überraschend.

FAZIT.
Hand aufs Herz. Wollen wir nicht alle in einer gewissen Art und Weise schön sein? Schön liegt ja oftmals im Auge des Betrachters und die Gesellschaft gibt oft Normen vor, die man nicht einhalten kann. Diesem Schönheitswahnsinn sollte man entgegenhalten und ich finde, dieses Buch zeigt deutlich was passiert, wenn man in einen Schönheitswahn verfällt. Mich persönlich haben diese Welt und die Protagonisten wirklich fasziniert. Es war eine völlig neue Gesellschaft, in die man eintaucht und der Spannungsbogen war kaum auszuhalten. Da dieses Buch dem Fantasy Genre zuzuordnen ist, finde ich es auch deutlich, dass man es nicht auf die Realität übertragen kann und auch nicht sollte.

Bewertung: 5 von 5 Lesezeichen.