The Capture - Ein Königreich voller Eulen

Legend of the Guardians: The Owls of Gahoole: Guardians of Ga'hoole Books One, Two, & Three
von Kathryn Lasky

Rezension bezieht sich auf: The Capture (Teil 1)

Aufmerksam auf diese Buchreihe, die immerhin fünfzehn Bände umfasst, wurde ich durch den bevorstehenden Film der im Oktober 2010 erscheinen soll. Ungefähr zur gleichen Zeit sollen die ersten vier Bände auf deutsch erscheinen, solange konnte ich natürlich nicht warten und freute mich um so mehr, als ich herausfand, dass diese Serie abgeschlossen ist und alle fünfzehn Bände erschienen sind. Wie schön! Würde ich auf die deutschen Bände warten hätte ich sicherlich sehr sehr sehr lange bis Band fünfzehn warten müssen.

Die Geschichte ist spannend, sehr interessant (da aus der Sicht der Eulen) und absolut fantastisch. Wir lernen die Welt von Soren kennen, der eines Tages aus dem Nest fällt und an einen schrecklichen, verwirrenden Ort entführt wird. Von da an ändert sich nicht nur das Leben der kleinen Eule, sondern auch die Situation aller Königreiche der Eulen. Eine dunkle Bedrohung aus ihren eigenen Reihen, scheint das Leben aller Eulen zu bedrohen. Soren und seine neu gewonnenen Freunde müssen erkennen, dass sie viel mehr tun müssen, als nur zu Entkommen. Eine alte Legende von Eulen, die man die Ga' Hoole Wächter nennt, gibt ihnen dabei Hoffnung und Mut.

Diese Fantasiegeschichte ist deshalb so besonders, da wir einen völlig neuen Blickwinkel erfahren, nämlich aus der Sicht der Tiere, speziell der Eulen. Da ich bereits einige Romane aus der Sicht der Tiere kenne und Eulen sowieso für mich interessante Vögel sind, steckte ich meine Erwartungen entsprechend hoch. Sie wurden zur vollsten Zufriedenheit erfüllt. Die Autorin schafft eine realistische und ansprechende Welt. Schnell ist man von der Handlung begeistert und von den Charakteren angetan. Man wird sich fragen: Kann eine Geschichte ohne Menschen begeistern? Sie kann definitiv. Laskys Eulen werden zu unseren Helden und gerade weil sie Tiere sind, mit dunklen und hellen Seiten, ist diese Geschichte sehr empfehlenswert. Man steigt wie selbstverständlich ein und bald ist einem gar nicht mehr so bewusst, dass es sich um Vögel handelt.

"Do you believe you can fly?"