The Chield Thief - Nimmerland gleich Horrorland

Der Kinderdieb - Brom

Der Kinderdieb
von Brom

Was wäre wenn Peter Pan nicht fliegen könnte und keine Tinkerbell ihm zur Seite steht? Was wäre wenn Nimmerland eine schreckliche Insel voller Fleischfresser, Hexen und Monstern ist, durch deren Bäume Blut fließt und wortwörtlich einfach nur von ihrem Gott verlassen ist? Was wäre wenn Peter Kinder stiehlt?

In "Der Kinderdieb" präsentiert uns Brom eine gänzlich neue, grausamere Version eines beliebten Klassikers. Peter Pan von James M. Barrie ist eines meiner Lieblingsbücher, daher kannte ich bereits die Urversion, die ganz und gar nicht dem rosigem Disneyklischee entsprach. Als ich dann "Der Kinderdieb" in die Hände bekam, hatte ich große Erwartungen an Brom, der Peter Pan als die Figur zu interpretieren versucht, die uns James M. Barrie in seiner ursprünglichen Fassung vermittelt. Ich liebe Broms Interpretation. Mir gefällt es sehr, dass ein Autor den "wahren" Peter Pan zu Papier bringt und keine Peter-Glöckchen-Wendy-Zuckerwatte. Um Kommentaren vorzugreifen: Ich bin ein großer Disneyfan und habe selbst Disneys Peter Pan als DVD im Regal. Doch das ein Autor versucht, aus der Nimmerlandidee auszubrechen, um zurück an die wahre Buchidee zu kommen, ist einfach nur fantastisch.

Peter besitzt eine besondere Gabe: er kann durch die Welten wandern. Und so wandelt er, zwischen der Menschenwelt (New York City) und Avalon (Nimmerland), auf der Suche nach Kindern. Jungen und Mädchen, die nichts mehr zu verlieren haben. Die so viel Gewalt und Missbrauch hinter sich haben, dass sie glauben nichts schlimmeres zu kennen. Doch es gibt schlimmeres, nur wissen diese Kinder dies nicht, wenn Peter sie durch den Nebel nach Avalon bringt und in die Hölle auf Erden.

In Broms Roman wimmelt es nur so von Grausamkeiten, Abschlachtungen, Blut und Todschlag, doch abgesehen von der permanentem Brutalität ist dieses Buch wirklich von der ersten bis zur allerletzten Seite spannend. Immer wieder habe ich die letzten Buchseiten durch meine Finger blättern lassen und mich gefragt: Wie soll das alles noch enden? Nun es endet auf jedenfall und es endet grandios. Grade wenn man denkt Brom kann sich nicht mehr übertreffen, übertrifft er sich einfach. "Der Kinderdieb" ist ohne Zweifel ein kleines Meisterwerk, auch wenn ich insgeheim es ein wenig bedauert habe, dass Peter nicht fliegen kann.

"Hör nur wie schnell dein Herz schlägt. Hör genau hin. So hört es sich an wenn man lebendig ist."

Kommentare

Chattys und DramaLamas Bücherblog kommentierte am 17. Dezember 2013 um 09:33

Das Buch habe ich noch auf meinem SUB und mich irgendwie noch nie so richtig ran getraut. Aber wenn ich deine Rezi nun lese, sollte ich mir das Buch doch wirklich mal zu Gemüte führen.

Da scheine ich ja richtig etwas verpasst zu haben.

Danke für deine Empfehlung!