The city that never sleeps....

Highlights New York - Margit Brinke, Peter Kränzle

Highlights New York
von Margit Brinke Peter Kränzle

"New York, New York... I want to wake up in that city that doesn´t sleep" (Frank Sinatra)

Inhalt: Highlights New York ist ein Bildband aus der Highlights-Serie die im  Bruckmann Verlag erschienen ist. Schon das Cover ist wunderschön aufgemacht. Das Buch hat einen glänzenden Schutzumschlag, wenn man diesen abnimmt ist auch der Buchdeckel bedruckt.
Wunderschöne Bilder die den Leser zum träumen anregen sind im gesamten Bildband zu sehen.
Das Buch ist unterteilt in die 4 großen Stadtbezirke, die jeweils die schönsten Gebäude, Sehenswürdigkeiten und Musseen zeigen.
Die einzelnen Highlights werden historisch beleuchtet und ihre Besonderheiten zum Ausdruck gebracht. Jede Sehenswürdigkeit ist gespickt mit Tipps wie Öffnungszeiten, Internetadressen und Telefonnummern. Oben links in der Ecke ist bei jedem Beitrag ein Ausschnitt einer Stadtkarte, ganz vorne im Buch ist eine gesamte Karte, so dass sie hier schon ihren individuellen Stadtbummel durch die Riesenmetropole planen können.
Am Anfang wird über die Entstehung der Stadt berichtet und ihre Entwicklung seit den Anschlägen des 11.Septembers.

Einige der Highlights: Die Freiheitsstatue, Die Wall-Street, Das Empire-State-Building uvm.

"New York ist eine Stadt ohne Maßstäbe, eine Stadt voller Kontraste,deren einzige Konstanten der Wandel und das Extreme sind - eine Stadt, die niemals schläft."

Das Buch ist alleine schon ein Highlight der Bilder wegen. In bunten glänzenden Farben, werden die Ecken New Yorks beleuchtet und ihre Besonderheiten hervorgehoben, die Texte sind gut formuliert und informativ. Fans von Geschichte, Kunst und Kultur aber auch alle die neugierig auf New York sind, werden von diesem Bildband begeistert sein.

Fazit: Bunte, fantastische Aufnahmen, viele Infos und gut geschriebene Texte. Dazu ein Verlag der darauf achtet, die Informationen immer wieder neu zu aktualisieren.

Ich liebe dieses Buch und von mir gibt es eine eindeutige Empfehlung.

5/5 Sternen