The couple next door - Geheimnisse jenseits der Wand

The Couple Next Door
von Shari Lapena

Anne und Marco sind bei den Nachbarn eingeladen. Ein schöner Abend zu viert soll es werden. Cora, das Baby, bleibt zu Hause. Anne und Marco nehmen das Babyfon mit und wechseln sich ab, um jede halbe Stunde nach dem Kind zu sehen. Doch bei ihrer gemeinsamen Rückkehr erwarten sie eine offene Haustüre und eine leere Wiege. Was ist geschehen? Wie konnte das passieren? Die Polizei wird gerufen und der ermittelnde Detective Rasbach bildet sich recht schnell ein Urteil und zieht dabei auch Anne und/oder Marco als mögliche Täter in Betracht.

„The couple next door“ ist ein Titel, der hier super zur Geschichte passt und das auch dann, wenn etwas anderes dahinter steckt als man als Leser zunächst meint. Hier gibt es wirklich so einige Geheimnisse im Nachbarhaus zu entdecken. Die Geschichte ist im Präsens geschrieben und wird aus wechselnden Perspektiven erzählt. So kommen alle Charaktere zu Wort und stellen dem Leser die Ereignisse aus der jeweils ganz eigenen Sichtweise dar. Das ist interessant, fördert immer neue Details ans Licht, führt aber auch zu einigen Wiederholungen.

Die Autorin Shari Lapena bedient sich insgesamt einer sehr einfachen Sprache, aber darin spiegelt sich auch die Verzweiflung der Eltern über den Verlust des Kindes wieder. Insofern hat mich dieser doch recht stakkatoartige Erzählstil nicht weiter gestört. Er hat für mich viel mehr dazu beigetragen, dass die Spannung konstant hochgehalten wurde. Hinsichtlich des Täters wird man hier auch ein wenig in die Irre geführt und begreift die Zusammenhänge erst später. Aber dann macht sich wirklich Fassungslosigkeit breit.

„The couple next door“ ist das Thrillerdebüt der Autorin und eine echte Leseempfehlung. Hier darf man erfahren welche Geheimnisse hinter so mancher Nachbartüre lauern.