The Gift - Mit Mängeln

Zeit deines Lebens - Cecelia Ahern

Zeit deines Lebens
von Cecelia Ahern

"Zeit meines Lebens" ist nicht der erste Ahernroman den ich gelesen habe. Ich kenne bereits ihre früheren Werke, die mich begeistert hatten und so ging ich an ihren neuesten Roman mit einer gewissen Erwartung heran. Wie immer ist ihre Erzählweise fantastisch. Ich finde die Worte, die sie verwendet immer sehr passend und die Atmospheren in ihren Geschichten, die Charaktere und Handlungen gelungen beschrieben. Diese Autorin hat wirklich ein Talent für gute Bücher. Auch in "Zeit meines Lebens" schuf sie eine Story, bei der ich nicht weghören konnte. Es war zwar nie wirklich Spannung vorhanden, doch ist der Erzählfluss so gut geschrieben, dass der Leser weiterlesen muss.(In meinem Falle hören)

Diesmal keine Liebesgeschichte, dreht sich die Handlung um Lou Suffer, einem Egoisten durch und durch. Dem Affären und die Arbeit wichtiger sind als seine Familie, ihm jedoch durch ein Geschenk von einem Obdachlosen die Augen geöffnet werden. Cecilia Ahern vermittelt in ihrem neuesten Roman eine Botschaft, die zum Nachdenken anregt. Eine wirklich schöne Botschaft, die sie gut vermitteln konnte und von der ich selbst denke, dass sie wichtig ist.

Allerdings ist Lou ein absolutes Klischee, also keine wirkliche Neuerfindung. Ein Workaholic, der sich nicht vorm Charme seiner Sekretärin retten kann, der mit der Kinderfrau schläft und keine Augen für Frau und Kinder hat. Ich nehme hier nichts vorweg, da gleich zu Beginn der Geschichte klar wird, was das für ein Mann ist. Aber von solchen Charakteren hat man bereits des öfteren gelesen. Dies war jedoch kein Manko an dem ich mich gestört habe. Die zwei Sterne die fehlen lagen an folgenden Gründen:

Leider empfand ich den traurigen Schluss überaus kitschig und er war für mich nach einigen Kapiteln bereits vorauszusehen. Ich fand es sehr schade, da das Ende hätte besser sein können, jedoch durch "Hollywood-Tragik" irgendwie ins Lächerliche gezogen wurde.

Weiterhin kann ich Lous Ehefrau Ruth absolut nicht verstehen. Ein wenig Schlittschuhlaufen trägt zur Rettung der Ehe bei? Dieser Charakter musste so viel Demütigung und Schmerz ertragen, ich hatte einfach mehr Gefühle und Reaktion von ihr erwartet, die leider nicht kamen oder in meinen Augen nicht ausreichend waren.

Insgesamt kann ich einfach die plötzliche Wendung nicht verstehen. Das sie eintrat war nicht das Problem, sie erschien mir nur irgendwie nicht gerechtfertigt. Ich saß neben meinem CD-Player und dachte nur: Das reicht? Das reicht, um Fehler wieder gut zu machen? Das kann doch nicht alles sein?
Mir war es nicht genug. Ich habe mehr hören wollen. Mehr Handlung, die das weitere Geschehen, die weiteren Gefühle und Wandlungen begründen konnten. Stattdessen jedoch näherte sich die Geschichte unaufhaltsam dem Ende zu und man konnte über die Botschaft nachdenken die Ahern vermitteln wollte. Alles in allem ein wirklich wunderbares Buch, gut geschrieben und alles andere als langweilig.

"Was ist das?"
"Betrachten Sie's als Geschenk Lou."

Rezension vom 27. September 2009