The haunting of Aveline Jones

Aveline Jones und die Geister von Stormhaven -

Aveline Jones und die Geister von Stormhaven
von Phil Hickes

Aveline liest gern Geistergeschichten und will jetzt herausfinden, was es mit Primroses Verschwinden auf sich hat.

‘*‘ Meine Meinung ‘*‘
Das Buch ist einfach knuffig. Phil Hickes hat mit Aveline eine liebenswerte, neugierige und pfiffige Protagonistin geschaffen. Es ist natürlich um so interessanter, da Aveline gerne liest und dann auch noch Geistergeschichten. Wir begleiten sie auf ihr erstes Abenteuer und lernen sie besser kennen.
Leider verrät der englische Klappentext viel zu viel, da ist der deutsche echt besser formuliert.
Wir lernen nach und nach die Figuren kennen und erfahren, was es mit Stormhaven auf sich hat. Der Gruseleffekt wird durch das neue Zuhause und das bevorstehende Halloween noch verstärkt. Es macht Spaß, mit Aveline auf Spurensuche zu gehen und zu ergründen, was es mit Primroses Verschwinden auf sich hat.
Der Autor hat genau die richtigen Worte gewählt und war zwar gruselig, aber nicht zu gruselig für die Zielgruppe. Die Sprache an sich ist genau passend, nicht zu erwachsen, aber auch nicht zu kindlich.
Allerdings finde ich, hätte die Spannung etwas früher beginnen können. Es wurde erst mal das Setting beleuchtet, bevor es langsam, aber stetig endlich zur Sache ging.
Candida Gubbis hat allem Leben eingehaucht und war auch für die Tonalität ein junges Mädchen absolut geeignet. Nicht zu vergessen, dass die gruseligen Szenen genau passend vertont wurden.
Wer sein „british English“ aufpolieren oder seiner Tochter eine spannende Geschichte präsentieren will, ist hier genau richtig. Dass ich besser mit dem „american and australian English“ zurecht komme, ist allein mein Thema. Ja, mir ist „british“ zu gestelzt. Aber trotzdem gibt es für Aveline gerne 5 gespenstische Sterne.

‘*‘ Klappentext ‘*‘
Aveline Jones loves reading ghost stories, so a dreary half-term becomes much more exciting when she discovers a spooky old book. Not only are the stories spine-tingling, but it once belonged to Primrose Penberthy...who vanished mysteriously, never to be seen again. Intrigued, Aveline decides to investigate Primrose's disappearance. But now someone - or something - is stirring. And it is looking for Aveline...

Der Wind pfeift durch die Ritzen und jede Diele knarzt: Avelines neues Zuhause ist ihr auf den ersten Blick gar nicht geheuer. Dass die Einwohner des stürmischen Küstenörtchens überall Vogelscheuchen aufstellen, macht es nicht besser. Einfach. Nur. Gruselig!
Avelines einzige Rettung ist Mr Liebermans verwunschener Buchladen, der sofort zum Stöbern einlädt - denn sie liebt schaurige Geschichten und Bücher über alles. Aber schon bald steht die schauerlichste Nacht des Jahres bevor. Und an Halloween werden längst vergessene Legenden in Stormhaven sehr viel lebendiger, als Aveline lieb ist ...