The Hitchhiker's Guide to the Galaxy

The Hitchhiker's Guide to the Galaxy - Douglas Adams

The Hitchhiker's Guide to the Galaxy
von Douglas Adams

Das Buch ist in englischer Sprache, gerne würde ich meine Rezension auch in Englisch schreiben, aber ich würde nur andere verschrecken, ich mit meinem schlechten Englisch. Aus diesem Grund schreibe ich es in Deutsch.

Ich kannte den Film schon stückeweise vorher und war nicht so begeistert von diesem. Trotzdem hatte ich mich für das Buch interessiert und bei einer Leserunde auch gewonnen.

In dem Buch geht es um Arthur der sein Haus und seinen Planeten verliert und mit Ford im Weltraum landet. Dort begegnet er einigen seltsamen Gestalten und reist mit denen durch die Galaxie.

Der Leser erfährt, wie die Planeten entstanden und das auch die anderen Wesen sich Gedanken machen, über die Frage des Lebens. Beim Lesen des Buches kam mir der satirische Hauch nicht entgegen, liegt voll auch daran, dass ich nicht von der Handlung gerade angetan war. Eigentlich sollte man über diese Geschichte lachen, ich kann nur den Kopf schütteln und empfinde diese Geschichte als Verdummung. Wo ich ein bisschen Lächeln konnte, waren bei Marvins und Super-Computers Kommentaren. Wird wohl an mir selber liegen, dass ich diese Buch nicht als belustigen empfinde, denn diese Geschichte kann man nicht ernst nehmen, was der Autor vielleicht auch erzielen wollte.

Von den handelnden Figuren erfährt man nicht viel, eher ist eine Abhandlung über ein Geschehen und mehr nicht. Mit der Zeit kam ich in den englischen Lesefluss rein und musste weniger nach den Vokabeln schauen.

Sehr praktische bei der roten Reclam-Reihe ist die unten erwähnte Vokabelliste, die noch ausbaufähig ist. Man muss nicht unbedingt Namen erwähnen, die erfunden wurden sind vom Autor. Da hätte man eine Vokabel mehr erwähnen können.

Ich kann das Buch als Schullektüre zum Beispiel nicht empfehlen, da würde ich auf andere Bücher zurückgreifen.