The Last Goddess - A Fate Darker Than Love (Bd.1) von Bianca Iosivoni

The Last Goddess, Band 1: A Fate Darker Than Love; . - Bianca Iosivoni

The Last Goddess, Band 1: A Fate Darker Than Love; .
von Bianca Iosivoni

»Das dunkelste Geheimnis liegt oft in dir selbst.«

Valkyren, Valhalla & nordische Göttersagen. Mit dem Thema ihrer neuen Romantasy-Dilogie trifft Autorin Bianca Iosivoni bei mir vollkommen ins Schwarze.

Allein die Kulisse des Romans, zunächst die verschneiten Weiten Kanadas später Valhalla, aber auch die funkelnden Nordlichter und ihre besondere Bedeutung für die Geschichte haben mich verzaubert. Auch die unterschiedlichen Fähigkeiten der Valkyren, ihre Hintergründe sowie ihre Verwurzelung in der nordischen Mythologie sind absolut faszinierend. Dennoch ist das Potenzial der Idee trotz einer soliden Grundlage für mich nicht ausreichend ausgeschöpft worden, sodass mich A Fate darker than Love leider nur bedingt überzeugt hat.

Sprachlich flüssig formuliert nimmt die Handlung nach dem Tod von Blairs Mutter stetig an Tempo zu. Das hohe Erzähltempo in Kombination mit der geringen Seitenzahl des Buches bedingt allerdings auch, dass viele Passagen abgehackt und sprunghaft wirken. Nicht nur einmal bin ich beim Lesen aus einer Szene gerissen worden, die in sich nicht ganz abgeschlossen wirkt. Die Details rauschen beim Lesen nur so vorbei und nach der letzten Seite habe ich das Gefühl, dass Buch und Handlung für die Fülle an Informationen & Ideen doch zu „kurz“ sind. Leider bewegt sich die Story somit an der Oberfläche des Möglichen, sodass ich an vielen Stellen, sei es innerhalb oder Handlung oder bei der Ausarbeitung der Charaktere, den Tiefgang vermisst habe.

Die Beziehung zwischen Blair und Ryan hat mir bereits im ersten Kapitel sehr gefallen, als die beiden auf einem verschneiten Hausdach gemeinsam die Nordlichter beobachten. Im Genre Romantasy ist es wohl nicht verwunderlich, dass sich die Gefühle der beiden im Verlauf der Geschichte zunehmend verändern und eine romantischere Richtung einschlagen. Doch ihre eigene Abstammung steht den beiden im Weg. Kann es dennoch eine gemeinsame Zukunft für Blair & Ryan geben? Und wird es Blair gelingen, das Rätsel um den Tod ihrer Mutter zu lösen?

A Fate darker than Love ist sicherlich eine fantastische Geschichte, die auch jüngere Leser- und Leserinnen für das Genre Fantasy begeistern kann. Eine kurze, unterhaltsame Geschichte für zwischendurch, die trotz ihrer Schwächen neugierig auf die Fortsetzung A Kiss Stronger Than Death macht, die voraussichtlich im Mai 2021 erscheint.

Bewertung: 3 von 5 Sternen