The Plus One

The Plus One - Sarah Archer

The Plus One
von Sarah Archer

Kelly ist neunundzwanzig, Roboteringenieurin, brillant, ehrgeizig – und Dauersingle. Als die Hochzeit ihrer Schwester bevorsteht und Kelly wieder einmal am Katzentisch zu enden droht, schreitet sie zur Tat und baut sich ihren Traummann einfach selbst! Ethan ist groß, gut aussehend, charmant und witzig. Und er versteht Kelly wie kein Zweiter auf dieser Welt. Kein Wunder, schließlich hat sie ihn ja höchstpersönlich programmiert. Doch dann passiert etwas, das Kelly nie für möglich gehalten hätte: Sie verliebt sich in Ethan, den Roboter ...

Der Schreibstil der Autorin Sarah Archer ist angenehm und natürlich zu lesen, ich hatte das Buch in wenigen Tagen durchgelesen. Die Sprache passt gut zu den Charakteren, es ist insgesamt ein stimmiges Bild.

Mit Protagonistin Kelly bin ich nicht all zu warm geworden. Stellenweise fand ich ihre Art zu denken und zu handeln viel zu negativ. Bestimmte Handlungen habe ich einfach nicht nachvollziehen können, sie wirkte wie ein liebeskranker Teenager, der sich keinerlei Gedanken um mögliche Konsequenzen macht. Darüber hinaus ist Kelly aber auch sehr glimpflich aus jedem Mist, den sie verzapft hat herausgekommen.

Von der Handlung habe ich mir stellenweise mehr versprochen. Ich wurde an keiner Stelle richtig überrascht, viele Wendungen habe ich schon vorab erahnen können. Dennoch habe ich mich im Großen und Ganzen gut unterhalten gefühlt. Zum Ende hin hatte ich den Eindruck, dass der Autorin die Seiten ausgehen, die Story wirkt ein wenig gehetzt und wird durch ihre Zügigkeit unrealistisch.

Dieses Buch ist eine angenehme Story für Zwischendurch, brilliert mit einem großartigen Schreibstil und gutem Humor. Inhaltlich wurde ich jedoch ein wenig enttäuscht, ich habe mir mehr Tiefe erhofft.