The Promise

The Promise - Der goldene Hof - Richelle Mead

The Promise - Der goldene Hof
von Richelle Mead

Elizabeth ist eine junge Gräfin die eigentlich alles hat. Doch nach dem Tod ihrer Eltern soll sie mit einem reichen Mann verheiratet werden um alles behalten zu können und somit auch als Gräfin ihren Posten behalten kann. Doch Elizabeth will aus ihrem goldenen Käfig ausbrechen und jemanden heiraten den sie liebt. Eines Tages taucht der gut aussehende Cedric vom Goldenen Hof auf um eigentlich ihre Zofe zu rekrutieren. Elizabeth sieht ihre Chance und schleicht sich unter dem Namen ihrer Zofe im Goldenen Hof ein und beginnt ihre Ausbildung.

Bei diesem Buch habe ich mich sehr von dem Cover, der Leseprobe und dem Klappentext leiten lassen. Es hat mir auch im großen und ganzen gefallen. Ich wusste dass das Buch einige Kritiken von andern Bloggern erhalten hat. Aber ich wollte mir selbst ein Urteil bilden.

Ich hatte allerdings irgendwie etwas anderes erwartet. Vor allem aber mehr Spannung. Die Protagonistin Elizabeth ist meiner Meinung nach eine verzogene Gräfin. Sie hat zwar immer ihre Zofen um siech herum die alles machen, aber sie weiß selbst nicht die einfachsten Dinge. Wie z.b ein Kleid anziehen. Zudem weiß sie einfach nicht was sie genau will.

Die Geschichte spielt im Mittelalter. Deswegen hat mich das Frauenbild, was dort beschrieben wird, nicht gestört. Es war damals nun einmal so, dass sie die Frauen eher unterworfen haben und die liebsten Ehefrauen ohne Rechte waren. Vor allem die "einfachen" Bürger. Wer gebürtig zum Adel gehörte, hatte da natürlich andere Privilegien. Der Punkt hat mich nicht gestört.

Der Schreibstil gefiel mir auch. Aber mir hat einfach die Spannung gefehlt. An machen Stellen dachte ich mir "Ja, jetzt wird es spannend". Ja, das hielt dann ein paar Sätze und weg war die Spannung. Also ab und an ist mal etwas Spannung da, aber nicht lange. Leider.

Fazit

Gute Idee die mir auch gefallen hat, allerdings habe ich etwas anderes erwartet und mir fehlte die Spannung. Das Buch hat viel Potenzial, was leider nicht so rauskam.

3 von 5 Büchern

Anmerkung: "The Promise – Der goldene Hof" wurde mir als Rezensionsexemplar vom Bastei Lübbe Verlag zur Verfügung gestellt. Vielen Dank!