The sixth sense

Die Schule der Alyxa 1. Der Dunkle Meister - R. L. Ferguson

Die Schule der Alyxa 1. Der Dunkle Meister
von R. L. Ferguson

Der dreizehnjährige Finn und sein zwei Jahre älterer Bruder John fallen aus allen Wolken, als ihnen ihre Mutter eröffnet, dass sie von heute auf morgen auf eine seltsam abgeschiedene Schule auf einer ebenso seltsamen, abgeschiedenen Insel gehen müssten. Sie haben besondere Fähigkeiten im Bereich der Sinne. Bei John ist es der Tastsinn, doch Finn glaubt nicht daran, denn er fühlt sich wie immer. Auf der Insel angekommen freundet er sich schnell mit Leuten an, die wie er sind - ihre Sinne sind nichts Besonderes, sie sind sozusagen die Blindgänger der Schule. Doch schnell kommt er dahinter, dass es an der neuen Schule nicht mit rechten Dingen zugeht und zusammen mit zwei Mädchen macht er sich daran, die Rätsel zu lösen. Dass er dabei über einen Tabu-Sinn stolpert, macht die Sache nicht einfacher.

Erst einmal: Eigentlich eine coole Idee und auch kurzweilig umgesetzt. Der/die Sprecher machte(n) ihre Sache sehr gut. Aber Kinder-/Jugendbuch hin oder her: Ein bisschen mehr Logik darf dabei sein, ja? Alles hier wird mit Isso begründet. Ein Mädchen verschwindet von einer Klippe und ward nie wieder gefunden? Ach, Selbstmord. Isso. Polizei? Taucher? Suche? Fehlanzeige. Älteren Schülern wird erlaubt, jüngeren Schülern mit einer Art Stromschlagstock heftige Schmerzen zu verpassen. Der Dekan ist dafür, eine Schülerin zu töten. Einige Professoren halten es für eine gute Idee, einem Schüler, der gerade frisch eingetroffen ist und keine Ahnung von den Sinnen hat, mit einem Langstock Prügel zu verpassen. Erklärungen werden übrigens nie gegeben, dafür gern mal Drohungen ausgestoßen. Der Unterricht erscheint völlig willkürlich. Hallo? Haben sie die Lehrerausbildung im Lotto gewonnen? Also ganz ehrlich. Ich würde versuchen, so schnell wie möglich von dieser Insel und den ganzen Irren da wegzukommen. Den zweiten Teil werde ich mir zwar noch anhören, weil ich schon neugierig bin, aber enttäuscht bin ich trotzdem. Normalerweise 2,5/5 Punkten, aber aufgrund der guten Sprecherleistung auf 3 Punkte aufgerundet.