The Stand ist ein Meisterwerk der Dystopie und des Horrors

The Stand - Stephen King

The Stand
von Stephen King

In einem entvölkerten Amerika versucht eine Handvoll Überlebender, die Zivilisation zu retten. Ihr Gegenspieler ist eine mytische Gestalt, die man den Dunklen Mann nennt, die Verkörperung des absolut Bösen. In der Wüste von Nevada kommt es zum Entscheidungskampf um das Schicksal der Menschheit. "The Stand", Stephen Kings Vision vom letzten Gefecht zwischen Gut und Böse, war bislang nur in einer stark gekürzten Version zugänglich.Die hier veröffentlichte Urfassung zeigt die Größe seines apokalyptischen Entwurfs.Manche nennen diesen Roman sein Meisterwerk!

So nun habe ich es geschafft und das Buch ist ausgelesen und auch ausgehört, denn ich habe gelesen und parallel mitgehört und das war für mich wirklich schön, weil ich nun ein ungekürztes Hörbuch gehört habe und ich den Sprecher einfach loben muss für seine Performance und nun kann ich sagen, dass es wirklich kaum Unterschiede gibt. Es gibt Unterschiede, aber sie sind vor allem von der Natur der Verbesserungen und vielleicht wurde bei Stephen King, das ein oder andere Wort entschärft, aber auch nicht immer.

Dies musste ich einfach vorweg stellen, denn das Buch kann man gar nicht so gut beschreiben, denn diese Odysee sollte man selber erleben. Also ich war fasziniert von der Erzählung, von den Höhen und von den Tiefen, von der Liebe zum Detail, von den Beschreibungen, von den zahlreichen Charakteren, die nicht alle Gut und auch nicht alle Böse sind. Ich muss auch sagen, dass ich "The Stand" schon mal gelesen habe vor langer Zeit als ich noch klein war, aber ich habe "The Stand" erst heute richtig durchgelesen und zwar mit Verstand. Ich will nicht sagen, dass ich früher ohne Verstand gelesen habe, aber ich glaube man liest einfach anders (vielleicht unkonzentrierter). Die Figuren, die in dem Buch vorkommen sind sehr zahlreich und auch wenn es nicht alle ans Ziel schaffen, so habe ich viele positiv in der Erinnerung allen voran Tom Cullen, aber auch der Mülleimermann ist als Charakter einzigartig und muss unbedingt erwähnt werden und natürlich Kojak, der Hund. Aber wenn ich alle aufzähle, dann wäre ich morgen nicht fertig. Ich bin auf alle Fälle begeistert gewesen und bin froh dieses Buch als "Re-Read" gelesen zu haben und Stephen King ist für das Horrorgenre, dass was Tolkien für die Fantasy ist.