The Theory of Poker - Bestes Buch für Anfänger?

Beyond Bluffs: Master The Mysteries Of Poker - James A. McKenna

Beyond Bluffs: Master The Mysteries Of Poker
von James A. McKenna

Dies war das erste Pokerbuch, das mir von einem eifrigen, nicht-professionellen Pokerspieler, der zufällig Mathematiker ist, empfohlen wurde. David Sklansky ist in der Pokerszene als "der Mathematiker" bekannt, und dieses Buch gilt als einer der grundlegenden Texte für ernsthafte Studenten des Spiels, der trotz seines Alters immer noch neuen Spielern empfohlen wird.

Sein wahrscheinlich wichtigster Beitrag zur Pokertheorie ist Sklanskys Fundamental Theorem of Poker:

Jedes Mal, wenn Sie ein Blatt anders spielen, als Sie es gespielt hätten, wenn Sie alle Karten Ihrer Gegner sehen könnten, gewinnen diese; und jedes Mal, wenn Sie Ihr Blatt genauso spielen, wie Sie es gespielt hätten, wenn Sie alle Karten Ihrer Gegner sehen könnten, verlieren diese. Umgekehrt gewinnen Sie jedes Mal, wenn Ihre Gegner ihr Blatt anders spielen, als sie es getan hätten, wenn sie alle Ihre Karten sehen könnten; und jedes Mal, wenn sie ihr Blatt so spielen, wie sie es getan hätten, wenn sie alle Ihre Karten sehen könnten, verlieren Sie.

Dieses Buch verfolgt einen sehr mathematischen Ansatz in Bezug auf Poker, auch wenn es nicht tief in die Wahrscheinlichkeitstheorie oder noch esoterischere Themen eintaucht, die ich in einigen Poker-Mathematikbüchern gesehen habe. Aber Sklansky geht sehr gründlich auf einige der Grundprinzipien ein, die jeder gewinnende Pokerspieler kennen muss: Pot-Odds, implizite Odds, Erwartungswert und wie man die Wahrscheinlichkeit berechnet, eine bestimmte Hand zu machen, wie man den korrekten Betrag berechnet, den man in einen Pot setzen muss (oder wann man aussteigen muss), basierend auf Ihrer Einschätzung der Wahrscheinlichkeit, dass ein Gegner eine Reihe verschiedener Hände hält (sowie der Wahrscheinlichkeit, dass er blufft), usw. Nichts von der Mathematik selbst geht über die sehr grundlegende Algebra hinaus, aber es gibt eine Menge zu berechnen, was, wie Sklansky betont, selbst Genies nicht automatisch in der Geschwindigkeit tun können, die es braucht, um eine Pokerhand zu spielen, zumal Poker ein Spiel mit unvollkommener Information ist.

Während die Pokertheorie von Ihnen erwartet, dass Sie sich mit den notwendigen mathematischen Berechnungen vertraut machen, um ein kompetenter Spieler zu sein (und macht ziemlich deutlich, dass kein kompetenter Spieler sie nicht beherrscht), zielen Sklanskys Ratschläge immer darauf ab, das Fundamentale Theorem des Pokers auszunutzen. Es spielt keine Rolle, ob Sie eine bestimmte Hand gewinnen oder ob Sie durch einen schlechten Schlag aus einem Spiel geworfen werden - es kommt darauf an, dass Sie richtig spielen, was langfristig eine positive Erwartung bedeutet.

Dies ist natürlich ein Meisterwerk, warum also nur 4 Sterne? Nun, es ist ein sehr theorielastiges Buch, und obwohl ich die Theorie wichtig und nützlich finde, würde ich es als ein Buch einstufen, das jeder Pokerspieler lesen und kennen sollte, aber es ist ein wenig kurz an praktischen Tipps, um tatsächlich am Tisch zu sitzen, über "Know your mathe and know your theory" hinaus. Natürlich gibt Sklansky viele, viele Beispiele, um alles, was er lehrt, zu illustrieren, aber ich denke, wenn Sie dieses Buch gelesen haben, müssen Sie noch andere Bücher lesen (wie vielleicht das von Ed Harrington), um tatsächlich Pokerstrategie und -taktik zu lernen.

Das soll nicht heißen, dass Sklansky überhaupt nicht über das Spiel spricht. Natürlich bespricht er die verschiedenen Arten von Spielern - tight, loose, aggressiv, passiv - und wie man auf jemanden reagiert, der zu viel blufft, zu wenig blufft, tight spielt, locker spielt und so weiter. Dies ist also ein sehr wertvolles Buch. Aber es ist, wie ich schon sagte, sehr spieltheoretisch ausgerichtet und daher eher trocken. Aber es ist definitiv ein Klassiker, den jeder lesen sollte. Zusätzlich kann ich GamblingGuy India empfehlen.

Bemerkenswert ist auch, dass dieses Buch die allgemeine Pokertheorie behandelt, wie sie bei jedem Pokerspiel angewandt wird, was ein weiterer Grund ist, warum ich es nicht mit 5 Sternen bewertet habe. Ich spiele fast ausschließlich Texas Hold'Em, während die Pokertheorie Beispiele aus 5 -und 7-Karten Stud, Draw, Razz und anderen Varianten gibt. Was in Ordnung ist, denn die Theorie gilt in jedem Fall für jede Art von Spiel, das Sie spielen, aber seien Sie sich bewusst, dass dies kein Buch speziell über Hold'em ist.