The Walking Sleep

Nightmares! Band 2 - Die Stadt der Schlafwandler
von Jason Segel Kirsten Miller

Klappentext:
Charlie Laird hat das Zeug, der kleine Bruder von Harry Potter zu werden. Albträume können einem ziemlich den Schlaf rauben, das weiß Charlie nur zu gut. Schließlich hat er schon so einige Horrornächte hinter sich. Deshalb sind auch alle begeistert, als der neue Kräuterladen in Orville Falls ein Wundermittel gegen Albträume anbietet. Doch das Elixier hat schaurige Nebenwirkungen: alle, die es genommen haben, geistern wie Schlafwandler durch die Stadt. Schaffen es Charlie und seine Freunde erneut, sich den Schrecken der Nacht zu stellen? Der 2. Band der Grusel-Trilogie von Hollywood-Darling und How I Met Your Mother-Star Jason Segel mit der fantasievoll verpackte Botschaft: "Stell dich deinen Ängsten und aus Albträumen werden Träume".

Der Autor:
Jason Segel hatte früher selbst schreckliche Albträume - genau wie Charlie. Und genau wie Charlie hat er irgendwann begriffen, dass uns unsere Ängste stark machen können, wenn wir uns ihnen stellen. Jason macht viele Sachen gerne, zum Beispiel: schauspielern, schreiben, musizieren oder Zeit mit Freunden verbringen. Wenn er nicht gerade Drehbücher schreibt oder Songs für Filme textet, ist er selbst auf der Leinwand zu sehen oder als Synchronsprecher zu hören. Vielleicht kennst Du ihn aus dem Kinofilm Die Muppets. Deine Eltern kennen ihn bestimmt aus einem seiner anderen Filme. Nightmares! - Die Schrecken der Nacht ist sein erstes Kinderbuch. Er hat es zusammen mit Kirsten Miller geschrieben.

Charlie Laird ist zurück! Und mit ihm nicht nur seine Freunde Alfie, Paige und Rocco, sondern auch die Anderwelt - mitsamt all den merkwürdigen, gruseligen Kreaturen, die seit dem ersten Band gar nicht mehr so Furcht erregend sind, denn wenn man sich erst einmal seinen Ängsten stellt, besiegt man diese. Das hat Charlie gelernt.

Dieses Mal ist die Geschichte aber eine andere. In Orville Falls, das ungefähr eine halbe Stunde von von Cypress Creek entfernt liegt, geschehen sonderbare Dinge. Die Leute werden zu Schlafwandlern. Sie schlurfen wie Zombies herum, die Zungen hängen heraus, sie nehmen nichts mehr wahr - essen, duschen und sprechen nicht mehr.
Charlie kommt dahinter, dass ein neues Geschäft dafür verantwortlich ist. Es verkauft ein Elixier in blauen Fläschchen, das diese fatale Nebenwirkung erzeugt. Doch ist es sogar mehr als eine Nebenwirkung? Wird es absichtlich verabreicht, und wenn ja, warum? Charlie will das unbedingt herausfinden, denn nicht nur die Menschen sind in Gefahr, sondern auch das Traumreich und die Anderwelt dazu...

Der zweite Teil der Nighmares-Trilogie steht dem Auftakt in nichts nach. Wie gewohnt bekommt man eine äußerst fantasievolle, spannende und auch humorvolle Geschichte, die einmal mehr zeigt, wie wichtig Gefühle sind und dass man durchaus ein Risiko eingehen sollte, um seine Freunde zu retten.
Mir gefiel der Schreibstil wieder so gut, und auch, dass man bekannte Figuren wiedertraf, wie z. B. Medusa.

Charlie hat sich weiterentwickelt, aber er hat genauso mit Eifersucht und neuen Ängsten zu kämpfen, denn Charlotte, seine Sriefmutter und Andrew, sein Vater, haben in der realen Welt alle Hände voll zu tun, um etwas abzuwenden, das die gesamte Familie bedroht. Und Jack, der kleine Bruder, mischt auch kräftig mit.

Zwischen der Detektivarbeit, die Charlie und seine Freunde leisten, um dem Geheimnis auf die Spur zu kommen, geht es auch immer wieder witzig zu:

"Wo kauft man denn solches Zeug?", fragte Paige. "Bei IKEA in Transsilvanien?"
"Wohl eher im kleinen Horrorladen", erwiderte Charlie, der die Gedecke zählte.

Besonders Alfie ist mir ans Herz gewachsen, der Junge macht einfach nur Spaß, ohne es zu merken.
Insgesamt kann ich den zweiten Band wieder allen empfehlen, die jung geblieben sind und sich gern in Fantasy-Welten herumtreiben, die mit viel Liebe zum Detail erzählt sind, und natürlich allen Kindern, die sich gruseln möchten, ohne dass es allzu böse zugeht.
Eine leichte Gänsehaut ist aber drin.

Das Cover hier ist in Grün gehalten, mit passendem Anschnitt. Ich möchte dem Verlag ein großes Lob dafür aussprechen, auch für die innere Gestaltung.

Der Fall, um den es sich dieses Mal dreht, wird nicht ganz aufgelöst, das Finale erscheint im Sommer 2016.

5 Sterne.