Rezension

the wicked robber

The Robber Hotzenplotz - Otfried Preußler

The Robber Hotzenplotz
von Otfried Preußler

Bewertet mit 4 Sternen

Inspiriert durch eine Challenge (lies ein Kinderbuch auf englisch und lies ein Buch eines deutschen Autors auf englisch) las ich die wohlbekannte Geschichte des schrecklichen Räubers, des pfiffigen Kasperls und des treuen Seppels auf englisch. Das Buch ist mit den gleichen Bildern wie die deutsche Ausgabe illustriert und die sind einfach herrlich, die von Preußler erfundenen, herrlich skurrilen Figuren einfach liebenswert, auch wenn es sich um einen „wicked magician Petrosilius Zackleman“ handelt. Ich habe den Räuber Hotzenplotz als Kind geliebt und die erneute Lektüre, dieses Mal auf englisch, hat viele Erinnerungen geweckt. Außerdem hat sie mir längst vergessene, altertümliche Vokabeln in Erinnerung gerufen z.B. „a wretched imp“ oder auch „the mean old ruffian“.

Das Lesen machte mich so „happy, that I wouldn't have changed places with anyone, not even the Emperor of Constantinople.“