Thema Weihnachten und die intensive Zeit der Beziehungen;)

Die Weihnachtsgeschwister - Alexa Hennig von Lange

Die Weihnachtsgeschwister
von Alexa Hennig von Lange

Familienpositionen

Wie jedes Jahr fahren an Weihnachten die drei Geschwister Tamara, Elisabeth und Ingmar mit ihren Familien zu den Eltern. Wie immer beginnt gleich beim Eintreffen der geschwisterliche Machtkampf. Tamara ist der Neid in Person, Elisabeth versucht es immer jedem Recht zu machen und Ingmar wird wieder zum kleinen Störenfried. Tamaras Sticheleien auf alle Anwesenden dauern an, bis jeder auf seiner Palme sitzt.....zum großen Ärger ihrer mittlerweile betagten Eltern.

„Die Weihnachtsgeschwister“, ist eine sehr eindrucksvolle weihnachtliche Geschichte über Menschen und ihre Beziehungen zueinander. Die Autorin Alexa Hennig von Lange hat eine besondere Gabe differenzierte Charaktere zu erschaffenen und uns in deren Köpfe schauen zu lassen. Ihre intensiv gezeichneten Figuren haben mich schon in ihrem Buch „Kampfsterne“ begeistern können.

Das Büchlein ist leider viel zu schnell durch gelesen, lässt aber die Erkenntnis zurück sich vielleicht auch selbst mal zu reflektieren, sich seine Verhaltensweisen bewusst zu machen und deren Wirkung auf das Gegenüber. Denn besonders in der Familie gibt es gerade zum Fest oft Neid und Missgunst, weil gerade gegenüber den Menschen die wir lieben, sind wir oft besonders kritisch oder auch empfindlich. Weihnachten gibt uns die Chancen wieder aufeinander zuzugehen;)

Eine wirklich schöne Geschichte, die uns intuitiv aufs Fest vorbereiten will:)