Thematisch erwachsener

Stay with Me - J. Lynn

Stay with Me
von J. Lynn

"Stay with me" handelt von Calla, deren Familie nach einer Hausexplosion zerstört wurde. Körperlich gezeichnet blieb ihr nur noch die drogenabhängige Mutter, vor der sie aufs College flüchtete. Doch jetzt hat sich ihre Mutter ihrer Ersparnisse für das College bedient und um ihre Zukunft zu retten, muss Calla in die verhasste Heimatstadt zurückkehren. Doch statt ihrer Mutter trifft sie auf Jax, einen attraktiven Barkeeper. Er verspricht ihr zu helfen und die Funken sprühen. Als Calla sich langsam wieder zu Hause zu fühlen beginnt, holen sie die Sünden ihrer Mutter mehr und mehr ein.

"Stay with me" beschäftigt sich mit Calla, die man bereits in "Be with me" kennen lernen konnte. Doch mit der Calla hat diese Calla nichts mehr zu tun. In "Be with me" wirkte sie vorlaut, selbstbewust, verrückt. In "Stay with me" rückt sie in den Fokus und verändert dadurch ihre Persönlichkeit, um vermutlich für den dramatischen Plot besser geeignet zu sein. Zwar spricht sie immer noch recht viel, aber dass sie jemand ist, der so gut wie noch nichts im Leben erlebt hat und deswegen schüchtern ist, das war im Vorgängerband so nicht wirklich zu verstehen. Grundsätzlich habe ich mit dieser Wandlung kein Problem, da bei mir beide Callas als Persönlichkeiten gefielen, aber für die Autorin fand ich das als konsequente Geschichtenerzählung eher ungenügend.

Zudem war ich enttäuscht, dass sich das ganze Milieu mit Calla änderte. Während wie bis jetzt immer das College hatten und dazu irgendwie eine locker-leichte Atmosphäre, entführen uns Jax und Calla in eine düstere, erwachsenere Welt. Auch in den Vorgängern werden schwierigere Themen (Vergewaltigung, körperliche Misshandlung) besprochen, aber auch mit der Bar und Katie der Stripperin wird insgesamt ein verruchteres Terrain eingeführt, an das man sich erstmal gewöhnen muss. Aber das geht doch recht schnell, weil dennoch neue Themenfelder eingeführt werden, so dass man wirklich merkt, dass "Stay with me" eine eigene Geschichte ist und nicht der Abklatsch einer anderen mit neuen Figuren.

Wer mir definitiv gut gefallen hat, das ist Jax. Er unterscheidet sich offensichtlich von Cam und Jase. Alleine durch seinen militärischen Dienst ist er ein Stück erwachsener. So sehr ich Cams charmanten Witz mag, so sehr ist damit auch die alberne Idee verbunden, dass der beste Freund nichts mit der Schwester anfangen darf. Dies ist in einer Welt bei Jax definitiv so. Da geht es um ernstere Themen und das war als Abwechslung sehr gut. Bei ihm hat man zu keiner Zeit das Gefühl, dass er nur spielt und auch wie er mit Calla und ihren Sorgen wegen ihrer körperlichen Entstellung umgeht, das ist zum Niederknien. Er konnte im Gegensatz zu Jase schon mehr überzeugen. Calla strapaziert mit ihren Selbstzweifeln natürlich das ein oder andere Mal die Nerven der Leser, aber es ist alles noch im Rahmen. Ihre Chemie ist gut, süß und gleichzeitig sexy.

Der ganze Handlungsbogen war logisch konstruiert, er war spannend und zu keinem Zeitpunkt langweilig. Auch, dass die alten Pärchen aufgetuacht sind, war eine nette Zugabe. Insgesamt bleiben Cam und Avery mit "Wait for you" immer noch unangetastet, aber Calla und Jax haben mir wieder besser gefallen, als Jase und Teresa. Dass man in eine andere Welt mitgenommen wird, da muss man sich erst dran gewöhnen. Ebenso daran, dass die ganze Thematik erwachsener wirkt. Aber insgesamt ist "Stay with me" New Adult auf hohem Niveau.