Therese und die Liebe

Zärtlichkeit der Stille - Susann Anders

Zärtlichkeit der Stille
von Susann Anders

Wir befinden uns in den 40er Jahren in Neuhaus am Inn. Therese, gern auch nur Rese genannt, muss Anton heiraten. Ja, sie muss! So will es ihr Vater. Das Anton aber viel älter ist als Rese stört ihn dabei nicht. Als dann plötzlich und unerwartet der französische Kriegsgefangene Maurice in ihr Leben tritt, beginnt ihr Herz erstmal vor Freude zu hüpfen. Aber kann diese Liebe gutgehen?

Autorin Susann Anders hat „Zärtlichkeit der Stille“ verfasst und nicht nur der Titel allein steckt schon voller Gefühl, sondern auch die Geschichte an sich hat jede Menge davon. Anders hat hier eine besondere Geschichte erzählt, denn sie entspricht wahren Begebenheiten und hat auch eine sehr enge Bindung mit der Autorin selbst. Genau diese ganzen Verbindungen merkt man schnell beim lesen. Anders Figuren strotzen nur so vor Gefühl und Charakter. Man fühlt gerade mit Hauptprotagonistin Therese sehr mit. Anders bringt die damalige Zeit sehr detailliert auf den Punkt und sie schönt dabei nichts. Sie lässt keine Details aus und bringt dadurch beim lesen eine gewisse Zeitreise mit sich. Das Buch fesselt ungemein und ich konnte es nur schwer aus der Hand legen. Susann Anders hat auch wunderbare Randfiguren mit in die Geschichte gebracht und diese bereichern den Handlungsverlauf sehr positiv. All die Geheimniskrämer in diesem Buch tun gut und machen nur Lust auf viele tolle neue Bücher der Autorin.

Hier gibt es verdiente 5 von 5 Sterne von mir!