Thomas bleibt Nichts!

Nichts wird dir bleiben - Christian Kraus

Nichts wird dir bleiben
von Christian Kraus

„Nichts wird dir bleiben“ von Christian Kraus erschien am 01.08.2019 im Droemer Knaur Verlag.

Das Cover besticht mit Einfachheit, das durch die abgebildete verbogene Gabel und dem blutigen abgebrochenen Zinken, sehr neugierig auf den Inhalt macht.

Ohne eingreifen zu können, muss der Psychoanalytiker Thomas Kern, den Freitod einer Patientin mit ansehen, er macht sich Vorwürfe, obwohl die junge Frau nur einmal bei ihm war.. Am nächsten Morgen steht die Polizei vor seiner Haustür, es sei ein Abschiedsbrief aufgetaucht, in dem die junge Frau Thomas Kern des Missbrauchs verdächtigt. Als dann auf seinem Computer Beweise gefunden werden, mit kinderpornografischen Inhalten, setzt ihn seine Ehefrau vor die Tür. Kollegen, Freunde und seine Tochter Natascha wenden sich von ihm ab. Erst durch den Privatermittler Goldman wird ihm klar, welches perfide Netz sich um ihn geschlungen hat. Eine finstere Macht greift nach seiner Existenz, seiner Familie und versucht alles zu zerstören.......

Der Autor hat einen spannenden Psychothriller erschaffen, der sich wie ein Netz um den Hauptprotagonisten gesponnen hat, packend treibt Christian Kraus die Geschichte voran. Im ersten Drittel präsentiert der Autor viele verschiedene Personen, die im Handlungsstrang alle mit einander verknüpft sind. Die kurzen Kapitel und die Perspektivwechsel zwischen einigen Protagonisten lassen keine Langeweile beim Lesen entstehen. Die Rückblenden in die Vergangenheit, geben Aufschlüsse und steigern die Spannung. Zusätzlich bekommt der Leser, wie es sich für einen Psychothriller gehört, Einblicke in die Welt der menschlichen Psyche und Abgründe. Christian Kraus hat es nicht versäumt mit einigen geschickt eingebauten Wendungen, den Leser, auf falsche Fährten zu schicken. So erscheint die Geschichte plötzlich in einem anderen Licht. Der Mittelteil zeigt ein paar Längen auf, da der Spannungsbogen etwas abflacht. Doch gegen Ende gewinnt der Thriller wieder an Fahrt, der Autor liefert ein plausibles Ende mit Show Down, das denkbar und realistisch wirkt.

Christian Kraus überzeugt mit einem packenden Schreibstil, der den Leser intensiv in seinen Bann zieht und emotional mitreißt.

Die Charaktere, sowohl die Hauptprotagonisten als auch die Nebendarsteller, sind alle hervorragend ausgearbeitet. Sie sind zum Teil vielschichtig, besitzen Ecken und Kanten, einige entwickeln sich im Verlauf des Thrillers weiter.

Fazit: Die Bezeichnung Psychothriller hat die Geschichte zu recht verdient, denn die Abgründe der Psyche, durch die Kindheit beeinflusst, werden sehr realistisch dargestellt. Es ist kein Buch für nebenbei, auf diese Geschichte muss man sich voll und ganz einlassen, dann wird man bestens unterhalten. Mich konnte Christian Kraus mit seinem Psychothriller „Nichts wird die bleiben“ sehr gut unterhalten. Ich gebe meine Leseempfehlung, sehr gut eignet sich der Thriller für Fans von Psychothrillern.