Thor, Loki und Odin

Nordische Mythen und Sagen - Neil Gaiman

Nordische Mythen und Sagen
von Neil Gaiman

Das Vorwort in diesen Buch hat mich etwas abgehalten weiter zu lesen. Und somit lag dieses Buch auf meinen Kästchen um demnächst wieder ungelesen zurück in die Bücherei getragen zu werden. Aus heiteren Himmel habe ich dennoch weiter gelesen. Da ich bisher nichts über die nordischen Mytologie wusste (oder nur sehr, sehr wenig), habe ich eher trockene und stark verwirrende Geschichten erwartet in diesen Buch. Doch ab dem Kapitel "Vor dem Anfang und danach" steigerte sich meine Neugier auf die weiteren Kapitel. Neil Gaiman hat es geschafft die Sagen/Mythen so zu beschreiben das es spannend und lehrreich zugleich ist. Für mich als "Neuling" was dieses Genre betrifft, war es kein Problem den Zusammenhänge zwischen den jeweiligen Götter, Riesen, Zwergen und Menschenwelten zu folgen. Sein Schreibstil hat es mir einfach gemacht ein kleines Stück der nordischen Mythen näher zu bringen und mich neugierig auf mehr gemacht. Ich kann diesem Buch nur volle fünf Sterne geben und es ohne Bedenken jeden empfehlen der sich für nordische Mythen begeistern lassen möchte.