Thorax-Girl *****

The Surgeon -

The Surgeon
von Leslie Wolfe

Bewertet wird die deutschsprachige Ausgabe!

Thorax-Girl, so wird Dr. Anne Wiley, die erfolgreiche Herz-Thorax-Chirurgin am Joseph Lister University Hospital in Chicago bisweilen genannt, weil sie noch keinen Patienten bei einer Operation verloren hat und so zum exzellenten Ruf des Krankenhauses beiträgt. Doch jetzt bricht ihre Welt zusammen, als das Herz eines neunundfünfzigjährigen Mannes nicht mehr zu schlagen beginnt und sie ihn aufgeben muss. „Negatives Operationsergebnis“ heißt der Tod am OP-Tisch im Fachjargon, doch was wird das für Annes Karriere bedeuten?

Mit ihrer ganz besonderen, sehr ruhigen, fast sachlichen Art zu schreiben, fesselt Leslie Wolfe ihre Leser an dieses spannende Thema. Neben Operationsrisiken geht es um politische Karrieren und zwischenmenschliche Beziehungen. Muss sich Anne schuldig fühlen, hat sie diesmal zu früh aufgegeben, was will die eifrige Staatsanwältin von ihr? Etliche Fragen, welche Wolfe aufwirft, wirbeln nicht nur im Kopf der Chirurgin umher, auch der Leser darf spekulieren, was hier tatsächlich passiert ist. Packende Kapitel in der Ich-Form aus Annes Sicht und neutral erzählte Szenen aus anderen Blickwinkeln wechseln einander ab, sodass Schwung und Lebendigkeit in die Geschichte kommt, Überraschungen und unerwartete Erkenntnisse werfen immer wieder ein neues Licht aufs Geschehen, das sich bis zum Ende hin kurzweilig und unterhaltsam liest. Alles ist logisch und stets gut nachvollziehbar erzählt, sodass man zu guter Letzt sogar Verständnis für „die Bösen“ aufzubringen vermag.

Ein wunderbarer Spannungsroman, welcher mich vollends überzeugt und mir phantastische Lesestunden beschert hat.

Titel                                  Die gute Chirurgin

Autor                                Leslie Wolfe

ASIN                                B0CKWHZCRL

Sprache                           Deutsch

Ausgabe                          ebook (384 Seiten), ebenfalls erhältlich als Taschenbuch (384 Seiten)

Erscheinungsdatum        14. Febuar 2024

Verlag                              Bookouture