Thriller abseits des Mainstreams

Leona - Die Würfel sind gefallen
von Jenny Rogneby

Schauplatz Schweden, Stockholm. Ein von einem siebenjährigen Mädchen verübter Bankraub macht Schlagzeilen. Wie aus dem Nichts steht das kleine, nackte und blutverschmierte Mädchen mit dem Teddy plötzlich in der Bank. Sie bedient  einen Kassettenrecorder, eine Männerstimme gibt Anweisungen. Die Menschen in der Bank befinden sich in Schockstarre, das Mädchen kann verschwinden, hinterlässt keine Spuren. Die Ermittlerin Leona Lindberg wird mit dem Fall betraut.....

Der Thriller mit Leona als Protagonistin wartet mit einigen Überraschungen auf. Leona wirkt anfangs recht locker mit einem losen Mundwerk, erst als man sie besser kennenlernt ändert sich das Bild von ihr. Sie ist keine sympathische Protagonistin, hat eine schwere Kindheit hinter sich und einen schwerkranken Sohn zu Hause. Zudem hat sie ein teures Laster.  Dass Leona nicht besonders sympathisch rüberkommt hat mich nicht wirklich gestört, denn ihr Charakter ist facettenreich und absolut interessant. Ich habe mit ihr mitgefiebert, aus der Ich-Perspektive erlebt man Leonas Gefühle und Gedanken hautnah. Neben dem stressigen Job hat sie private Probleme, ihre Ehe kriselt, ihr Sohn braucht schon wieder eine Operation, Schlaf findet Leona kaum noch. Neben Leona bleiben die anderen Personen blasser, was aber nicht schlimm ist, denn  Leona ist der Hautpcharakter, der im Mittelpunkt steht.

Der Schreibstil ist locker und lässt sich flott lesen, die Handlung nimmt an Fahrt zu und die Spannungskurve steigt kontinuierlich. Die Autorin konnte mich in diesem ersten Teil um Leona mit einigen Wendungen überraschen, die mich  sprachlos zurücklassen, mit denen ich überhaupt nicht gerechnet hätte.  Der Schluss endet mit einem so fiesen Cliffhanger, ich hoffe nur dass bald der nächste Teil erscheint.

Fazit: Super spannender Thriller abseits des Mainstreams mit einer außergewöhnlichen Protagonistin. Hochspannung und ein komplizierter Plot machen aus dem Thriller einen Pageturner.