Thriller, der nicht hält, was sein Äußeres verspricht !!!

Das Knochenband - Stuart MacBride

Das Knochenband
von Stuart MacBride

Don't judge a book by its cover!

Denn das Äußere dieses Thrillers verspricht soviel !!! Ein tolles und ansprechendes Cover, ein hochspannender Klappentext und der Vergleich mit Nesbo und McDermid auf der Rückseite des dicken Buches.
Meine Erwartungshaltung war entsprechend hoch.

Aber nach ein paar spannenden Seiten fühle ich mich als Leser nur noch angestrengt.
Wer hat dort noch einmal gesprochen, wessen Gedankenfetzen höngen jetzt im Raum?  Oft muss man ein Gespräch noch einmal lesen - es nervt.

Eigentlich mag ich Antihelden als Protagonisten, der Ermittler Logan ist mir also erst einmal wirklich symphatisch. Gerade eher unfreiwillig befördert, von Unlust und irgenwelchen persönlichen Problemen beherrscht, haust er in einem Wohnwagen. Doch sein Privatleben bleibt wirr. I
Ich verstehe Vieles nicht. Das liegt auch ein Stück weit an der merkwürdigen Sprache, lange Sätze, mit Adjektiven zugekleistert. Nichts wird auf den Punkt gebracht bzw. man wird vom eigentichen Geschehen immer wieder abgelenkt.
Von Seite zu Seiter wird es für mich als Leser schlimmer - und leider überhaupt nicht spannender!

Bald merkt man, dass alle Polizisten und Pathologen, die an der Ermittlung ( man weiß anfangs auch gar nicht, wo nun eigentlich untersucht wird - da laufen einige Fälle parallel ) irgendwie keinen Bock auf ihren Job haben. Da verließ mich auch irgendwann auch die Lust, dieses unangehme Werk vollständig zu lesen.

Eine Enttäuschung!

Kommentare

kommentierte am 11. Dezember 2014 um 14:32

Hab es auch gelesen, muss sagen/gestehen für mich persönlich wird die Reihe ab den 4 Buch immer schlechter. Leider kann ich nicht zu 100% sagen woran es liegt, da ich ja immer noch auf ein Wunder hoffe, quäle ich mich weiter in der Hoffnung er findet zu seiner alten Stärke zurück....