Thriller der unter die Haut geht

The Fourth Monkey - Geboren, um zu töten, 2 Audio, MP3 - J. D. Barker

The Fourth Monkey - Geboren, um zu töten, 2 Audio, MP3
von J. D. Barker

The Fourth Monkey- Geboren, um zu töten von J.D. Barker, als Sprecher Dietmar Wunder, Oliver Brod und Marie Bierstedt. Erschienen als gekürzte Hörbuchausgabe am  27. Dezember 2017

Sam Porter wird zu einem speziellen Unfall gerufen. Eigentlich ermittelt er Mord, aber schnell wird klar warum man ihn dazu gerufen hat. Seit Jahren versucht man den 4MK Killer zu bekommen und jetzt scheint er einem Unfall zum Opfer gefallen zu sein. Er entführt Angehörige von Leuten die Böses getan haben, schneidet ihnen ein Ohr ab, dann ein Auge und zum Schluss die Zunge. Das sind die drei Affen: Nichts Böses hören, nichts Böses sehen und nichts Böses sagen.

Er wollte wohl gerade ein Ohr, welches er einer entführten Frau abgeschnitten hat zum Briefkasten bringen. Ein Rennen gegen die Zeit startet, um die Frau vor zu retten.

Ich hatte dieses Buch schon einmal gelesen als es ganz neu auf dem Markt gewesen ist und bin schon damals begeistert gewesen. Dieses sehr schön gelesene Hörbuch ist zwar leider mal wieder nur eine gekürzte Version, aber die Spannung und das Tempo der Story sind sehr gut erhalten geblieben. Die Geschichte ist sehr komplex, der Täter ziemlich speziell. Nur die Hauptprotagonisten werden näher beschrieben, die Nebenfiguren bleiben etwas unscharf. Porter ist nach Ereignissen, die erst später im Buch aufgeklärt werden, etwas angeschlagen, ermittelt aber sofort mit Volldampf.

Es gibt drei Erzählstränge. Das Opfer in seinem Elend, das Tagebuch des Täters und die aktuellen Ereignisse der Ermittlungen in denen Rückblenden zu den Morden und Ereignissen vor dem aktuellen Fall eingeflochten sind.

Der Schreibstil ist flüssig, die Geschichte ist etwas abgedreht, grausam und nichts für schwache Nerven. Klare Kaufempfehlung.