Thriller der unter die Haut geht

Ausweglos
von Henri Faber

Das Buch hat mich schon vom Cover her total begeistert. Der Fingerabdruck, der mit den vielen Rillen gut zu spüren ist, passt einfach perfekt und fällt sofort ins Auge. Am Ende wird dann auch klar, warum der Titel AUSWEGLOS ist, doch da ich auf keinem Fall etwas von der Geschichte verraten will, halte ich mich sehr bedeckt und der kurze Inhalt auf dem Buch: Noah opfert seine Nachbarin Emma um den Ringfinger Mörder nicht zu seiner Frau zu führen, muss euch Leser nun einfach mal genügen!

Der Schreibstil hat mich komplett in seinen thrilligen Bann gezogen. Stakkatto artig mit oft nur wenigen Wörtern trifft er einfach genau auf den Punkt. Wechselnde Erzählweisen, aus der Sicht von Noah aber auch von seiner verschonten Frau Linda und ebenso vom Ermittler Elias, wechseln sich sehr temporeich in eher kurzen Kapiteln ab und erhöhten immer wieder die immense Spannung die sich in dem Buch aufgebaut hatten. Dazu kurze Passagen die anscheinend vom Ringfinger Mörder selbst stammen. Das Buch ist ein sehr guter Mix aus richtigem Psychothriller und guter Ermittlung a la Krimi.
Ein stimmiges Showdown und Spannung pur haben mich das Buch am letzen Drittel kaum noch aus den Fingern legen lassen, obwohl es schon von Anfang an spannend geschrieben worden ist.

Zusammenfassend ein klasse Thrillerdebüt und ich bin mir sicher, von diesem Autor bald noch weiteres Gänsehautfeeling präsentiert zu bekommen.