Thriller? Eher ein Krimi!

Tattoo - Ashley Dyer

Tattoo
von Ashley Dyer

Umschlaggestaltung:

Das Cover verspricht einen blutigen Thriller, in der Buchhandlung würde ich das Buch sicher zur Hand nehmen, darin blättern. Klarer Kaufanreiz!

Klappentext:

Auch der Klappentext verspricht spannende Unterhaltung:

„Liverpool: Ein perfider Frauenmörder hält die Stadt in Atem. Seine Opfer findet man stets sorgfältig arrangiert und von Kopf bis Fuß mit kryptischen Tätowierungen bedeckt – die ihnen vor ihrem Tod mit einem Dorn beigebracht wurden. Detective Greg Carver und seine Kollegin Ruth Lake machen seit Monaten Jagd auf den »Dornenkiller« – ohne Erfolg. Dann wird erneut eine tätowierte Leiche gefunden. Das Opfer sieht Carvers Frau zum Verwechseln ähnlich, und Carver wird klar: Der Killer jagt auch ihn …“

Schauplatz Liverpool, ein scheinbar fesselnder plot – für mich war klar, dieses Buch muss ich unbedingt lesen! Auch das Tattoo – Element fand ich interessant. In der story spielte es aber letztendlich nicht eine so dominierende Rolle wie gedacht. Die Autorin hatte gute Grundideen, von der Umsetzung war ich aber leider nicht so ganz überzeugt.

Das lag zum Einen an der Figurenzeichnung – die Charaktere hätten einfach mehr Tiefe vertragen, mehr Ecken und Kanten. In dem Genre ist die Konstellation der Protagonisten ja nichts wirklich Neues, da hätte Dyer eine Schippe drauflegen müssen.

Leider gibt es viele Längen in der Erzählung, die die Lektüre mühsam machen, von überbordender Spannung keine Spur! Vielleicht bin ich auch mit falschen Erwartungen an’s Lesen gegangen, vielleicht war das Verlagsmarketing falsch, denn: „Tattoo“ liest sich eher wie ein Krimi, weniger wie ein atemberaubender Thriller!

Daher vergebe ich von „Tattoo“ von Ashley Dyer drei von insgesamt fünf möglichen Sternen!