Thriller für Zugfahrten

The Couple Next Door - Shari Lapena

The Couple Next Door
von Shari Lapena

Zu „The couple next door“ habe ich gegriffen, da mich der Plot an den Fall Maddie McCann erinnert. Eltern lassen ihr Kind alleine zu Hause, als sie wiederkommen, ist es entführt. Während es im echten Fall keine Auflösung gibt, war ich gespannt, welche Begründung sich die Autorin hat einfallen lassen.

Von Anfang an entwickelt man keine Sympathien für die Eltern Anna und Marco. Wer bitte lässt sein 6 Monate altes Baby allein, um sich bei den Nachbarn zu betrinken. Fast gönnt man den beiden das Unglück.

Shari Lapena baut Spannung auf, die einem zwar keine schlaflosen Nächte bereitet, aber neugierig genug macht, um weiter zu lese. Durch immer neue Wendungen und Verstrickungen bleibt der Thriller kurzweilig.

Was mich gestört hat, waren die vielen Wiederholungen. Teilweise dreimal die selbe Ausdrucksweise in drei Sätzen. Allgemein ist der Schreibstil recht simpel mit vielen kurzen Sätzen. Beispiel: Anna sollte ihre Mutter anrufen. Anna hat aber keine Lust ihre Mutter anzurufen. Das klingt wie in einem Lesebuch der Grundschule. Auch die Auflösung empfand ich als etwas kindisch und einfach gestrickt.

„The couple next door“ ist ein Buch, dass man ganz gut in unruhiger Umgebung oder wenn man den Kopf nicht ganz frei hat, lesen kann, da man nicht besonders viel Konzentration braucht, um der Handlung zu folgen.