Thriller? Krimi?

Stieg Larssons Erbe - Jan Stocklassa

Stieg Larssons Erbe
von Jan Stocklassa

Teilweise spannende Recherchen zum Palme-Mord auf den Spuren von Stieg Larsson, dem Autor der Milleniums-Trilogie

Auf dieses als "Thriller" bzw. "Krimi" beworbene Buch über das am 28. Februar 1986 erfolgte Attentat auf den schwedischen Premierminister Olof Palme wartete ich einerseits gespannt und zugleich befürchtend, von einem "Trittbrettfahrer-Autor" enttäuscht zu werden. Meine diesbezüglichen Befürchtungen wurden erfreulicherweise weitgehend zerstreut, weil man Stocklassa bei der Verfolgung der im Archiv des Millenium-Trilogie-Autors Stieg Larrson gefundenen Spuren ein beeindruckendes Engagement zugestehen muss.
Allerdings handelt es sich meiner Auffassung nach eher um ein Sachbuch oder eine (Roman-/Auto-)Biografie als um einen "Thriller" oder einen Kriminalroman.
Einiges Gelesene fand ich zwar durchaus interessant, manches für Krimi/Thrillerfans ohne nähere Bindung an die Politik und/oder die Geschichte Schwedens ,  eher nur bedingt unterhaltsam, beispielsweise die bloßen Auflistungen von Namen/Orten/Fakten oder die sich häufig wiederholenden Datenangaben in Zusammenhang mit der Rechnung, wie viele Tage es noch bis zu dem Attentat waren. Gelegentlich wurde ich dadurch ich zum bloßen Überfliegen verführt , allerdings gab es auch echt spannende Szenen...