Thriller mit interessanten Gedankengängen

Tödlicher Einsatz -

Tödlicher Einsatz
von D. P. Lyle

Dieser Thriller ist in der Ich-Erzählung von Jake Longly geschrieben. Er ist ein ehemaliger Baseballprofi und besitzt nun eine Strandbar. Als Arbeit kann man das jetzt nichtbezeichnen, denn dafür hat er seine Leute. Jetzt ist er - allerdings ungern - kurz für die Detektei seines Vaters eingesprungen. Er soll nur mal eben ein Haus überwachen und evtl. einen Seitensprung der Dame des Hauses beweisen. Aber was sich als leichte Arbeit anhört, erweist sich doch als verzwickter Fall. Nicht nur das er dabei in den Focus seiner Ex-Frau gerät, er wird auch, nach dem Mord an seinem Beobachtungsobjekt, als potenzieller Mörder gehandelt. Aber dafür lernt er die aufregende Nicole kennen. Das ganze entwickelt sich zu einem ausufernden Fall, der ordentlich Staub aufwirbelt. Zum Glück ist sein Vater ein Profi mit guten Verbindungen. Und so können wir Jake und Nicole beim Ermitteln in eigener Sache beobachten.

Die Geschichte an sich war voller klassischer Krimielemente: sei es Mafia, korrupte Beamte, dubiose Anwälte oder heimliche Affairen. Es war alles da und auch sauber in spannende Ereignisse verpackt. Mir hat die Sicht des Ich-Erzählers gut gefallen, da es teilweise sehr amüsant war, den Gedankengängen von Jake zu folgen. Es war witzig und es zeigte auch die Unterschiede zwischen "Sagen" und "was man sich dabei wirklich denkt". Ich fand es immer interessant und habe es als sehr erfrischend empfunden. Ansonsten waren die Reaktionen der Protagonisten oft gut vorhersehbar und manchen Aktionen waren vorhersehbar. Aber es hat mir trotzdem gut gefallen. Es war actionreich und spannend. Dazwischen gab es noch diverse "Alltagsprobleme" wie Ex-Ehefrauen und deren Handlungen. Das Buch lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Man kann der Handlung gut folgen. Es gibt interessante Charaktere und man lernt sie gut kennen.

Wer jetzt einen total harten und brutalen Thriller erwartet hat, der wurde wohl etwas enttäuscht. Aber einen gut gemachten und teilweise amüsanten Krimi bekam man auf alle Fälle geboten. Es hat Spaß gemacht den Protagonisten zu folgen und ich denke, eine Fortsetzung um dieses ungewöhnliche Ermittlerduo Jake und Nicole würde mir gut gefallen.