Thriller mit psychologischem Tiefgang

Schuld! Seid! Ihr! -

Schuld! Seid! Ihr!
von Michael Thode

Der Gehängte vs. Die Anderen - Eine Verkettung tragischer Entscheidungen

„Schuld! Seid! Ihr!“ von Michael Thode ist ein Thriller, der stark beginnt – und mich im Verlauf immer mehr begeistert hat. Es ist sozusagen ein Drama in sechs Akten. „Der Gehängte“ gegen „Die Anderen“. Spannend, psychologisch ausgefeilt, dramatisch und mitreißend.
Zur Handlung: Ein Obdachloser und ein pensionierter Polizist nehmen sich mit Strychnin qualvoll das Leben. Zwischen den Toten besteht scheinbar kein Zusammenhang. Die Art des Todes und Tarotkarten, die jeweils am Tatort gefunden werden, sprechen eine andere Sprache. Alles zusammen legt nahe, dass es sich nicht um einfache Selbstmordfälle handelt. Hauptkommissar Rolf Degenhardt ermittelt…
„Schuld! Seid! Ihr!“ ist ein Rache-Thriller. Es geht um Schuld und Sühne, Entscheidungen und Konsequenzen. Autor Michael Thode nimmt sich zunächst Zeit, die Personen einzuführen und das Szenario auszuschmücken. Ab der Mitte des Buches zieht das Tempo dann deutlich an. Plötzlich geht es Schlag auf Schlag. Der Leser erfährt immer mehr über Zusammenhänge und Beweggründe. Und mit jedem Puzzleteil, dass sich zusammenfügt, hat mir das Buch noch besser gefallen. Stück für Stück offenbaren sich Verstrickungen und eine Kette durchaus tragischer Ereignisse. Alles hat seinen Anfang 19 Jahre zuvor genommen – und recht spät im Buch kommt noch mal eine dritte entscheidende zeitliche Zwischenebene dazu. Das hat genau meinen Geschmack getroffen.
Was mir ebenfalls gefallen hat, sind die Charaktere. Den Täter kann man nicht pauschal abstempeln. Und das trifft auf viele weitere Figuren in dieser Geschichte zu. Auch Ermittler Rolf Degenhardt ist ansprechend gestaltet – ohne sich selbst zu sehr in den Vordergrund zu drängen. Er hat selbst mit Schuldgefühlen und Verlusten zu kämpfen. Ein ums andere Mal wird der „Fall Joost“ aus dem Vorgängerbuch „Das stumme Kind“ ins Spiel gebracht. Ich habe diesen ersten Fall nicht gelesen – und doch erschien mir auch ohne Vorkenntnisse alles verständlich und stimmig.
Fazit: „Schuld! Seid! Ihr!“ ist ein Thriller der mir von Anfang an gefallen hat. Fast habe ich mich gefragt, was soll da noch kommen? Wie soll sich der Spannungsbogen noch über so viele Kapitel weiterentwickeln? Tatsächlich hat der Plot dann noch so unglaublich viel in sich, dass das Lesevergnügen nur noch größer wurde. Dazu trägt auch Michael Thodes flüssiger, unaufgeregter aber dennoch intensiver Schreibstil bei. Der Autor hat mich unmittelbar mit einem alptraumhaften Szenario und vielen Fragen konfrontiert. Immer wieder hat Thode mir kleine Bissen hingeworfen, aus denen ich neue Erkenntnisse gewonnen habe und Schlüsse ziehen konnte. Atemlos bin ich letztendlich mit „dem Gehängten“ und „den Anderen“ gleichermaßen dem finalen Akt entgegen gejagt. Vor allem hat mir die psychologische Ausarbeitung gefallen. Sie lässt keinerlei Eindimensionalität zu. Der Plot hat Tiefgang und gleich mehrere Schicksale haben mich sehr bewegt. Der Thriller regt zum Nachdenken an. Ständig habe ich mich gefragt: „Was wäre gewesen, wenn…?“ Mit „Schuld! Seid! Ihr!“ hat Michael Thode auf jeden Fall meinen persönlichen Thriller-Nerv und -Geschmack getroffen.