Thriller? Nicht wirklich...Jedenfalls nicht die ersten 200 Seiten!

Erebos - Ursula Poznanski

es spricht mit dir,
es belohnt dich,
es prüft dich,
es droht dir.
Erebos hat ein Ziel: Es will töten!

Ehrlich gesagt habe ich etwas komplett anderes erwartet. Es steht zwar Thriller drauf, aber für mich war nur im letzten Drittel des Buches auch wirklich Thriller drin.
Erebos fing spannend und interessant an. Schweifte meiner Meinung nach dann jedoch zu sehr in das Spiel ab. Wir verfolgen den Hauptcharakter Nick dabei, wie er sich immer mehr Level in Erebos erkämpft.

Ich selbst finde Rollenspiele eher langweilig und halte mich daher eher davon fern. Nichts desto trotz fand ich die Idee von Frau Poznanski, daraus einen "Thriller" zu machen sehr interessant. Daher habe ich das Buch auch lesen wollen.

Das ich jedoch den grössten Teil des Buches in dem Rollenspiel feststecke hätte ich nicht erwartet. Das hat mir ehrlich gesagt den Spass am Buch genommen.

Als es ab der Hälfte dann endlich mal spannend wurde, war ich schon sehr genervt.

Die Charaktere konnten mich auch nicht unbedingt überzeugen. Nick ist zwar nett und ein lieber Junge, aber berührt hat er mich mit seiner Art nicht. Genauso wenig die anderen Personen, da man diese nicht wirklich kennen lernen kann im "Spiel" und im Schulalltag.

Das Ende des Buches hat mich sehr überrascht. Ich wäre niemals darauf gekommen. Es hat auch alle offenen Fragen beantwortet und mich etwas wohlwollender zurück gelassen.

Positiv fand ich allerdings den Schreibstil. Er war leicht und flüssig zu lesen. Trotz des doch eher für mich langweiligen Buches ging es schnell zu lesen.

Fazit:
Ich kann diesem "Thriller" leider nur 3 Sterne geben. Meiner Meinung nach wurde ZU VIEL Wert auf die Spielentwicklung von Nick gelegt, als auf das eigentliche spannende Geschehen drum herum. Sehr Schade, denn vor allem die "Detektivarbeiten" am Ende haben mich sehr überzeugt.