Rezension

Thriller - Novelle

Blood on Snow 01 - Jo Nesbo

Blood on Snow 01
von Jo Nesbo

Bewertet mit 4 Sternen

Gedacht als unterhaltsamer Nesbo-Krimi-Happen für zwischendurch, war es das und auch mehr. Ein Trip durch eine harsche kantige Realität, in ein Märchen getaucht von der Realität wieder erwischt und durch einen Traum über Geschichten erlöst.

Diese kleine Thriller - Novelle hat mich positiv überrascht.  Kurze, prägnante Sätze und Schreibweise, passend zum Ich-Erzähler Olav, der minmalistisch ohne Familie und Freunde lebende Auftragsmörder mit Moral. Ein Antiheld, der gerne liest und denkt, aber ‘’was weiss er schon’‘... ‘’ I don’t actually know a lot about snow - or much else, for that matter - but I’ve read that...`` (Zitat von der ersten Seite)
Seit 4 Jahren entsorgt er Leute für seinen Boss und nun soll er dessen Frau entsorgen. Kein Job wie die anderen, Olav trifft seine Schneekönigin, kann Liebe schön sein, doch das Leben ist hart und das Happy-End weit....