Thriller und Horror - Comic und Spiel. Perfekte Kombination!

Spiele-Comic Noir: Gefangen! -

Spiele-Comic Noir: Gefangen!
von

Mit „Gefangen!“ veröffentlicht der Pegasus Verlag einen Spielecomic für Leser und Spieler ab 16 Jahren.
Handlung und Aussehen sind sehr viel düsterer und erwachsener, als bei den bisherigen Spielecomics.
Der Titel aus der "Noir"-Reihe verbindet Elemente aus Thriller und Horror zu einem spannenden und nervenaufreibenden Abenteuer, in dem der Leser selbst den Fortlauf der Geschichte bestimmt.

Das Prinzip hinter den Spielecomics ist bekannt aus Solo-Pen-and-Paper-Abenteuern à la "Das schwarze Auge" u.ä.
Der Spieler/Leser übernimmt die Rolle des Protagonisten und muss Hinweise suchen und Gegenstände finden um das Abenteuer zu einem guten Ende zu führen.
Der jeweils nächste Abschnitt wird dabei durch eine Zahl vorgegeben, die entweder durch lösen einer Aufgabe ermittelt wird, oder einfach durch genaues Beobachten gefunden werden muss. Und vor allem letzteres ist nicht immer besonders einfach. Einige Zahlen sind verflucht gut versteckt.
Die Handlung führt außerdem dazu, dass man sehr oft hin- und herblättern muss und auch öfter zu einer Stelle zurückkehrt.
Da lohnt es sich, Notizen zu machen und auch die Zahlen der bereits besuchten Abschnitte zu notieren, um nicht den Überblick zu verlieren.

Denn auch ohne, dass man eine oder mehrere Zahlen mehrfach aufsucht, nimmt das Abenteurer reichlich Zeit und Konzentration in Anspruch. Man sollte sich wirklich Zeit nehmen, jedes Panel genau anschauen und alle Möglichkeiten abwägen. Sonst erwartet einen nicht nur ein schneller und meist recht unschöner Tod, sondern man übersieht auch leicht wichtige Hinweise, ohne die eine Lösung quasi unmöglich wird.

Die Zeichnungen sind diesmal sehr erwachsen und realitätsnah. Die Kolorierung beschränkt sich meist auf Schattierungen einer Farbe, die mit jedem inhaltlichen Abschnitt wechselt.
Das Artwork trägt so sehr viel zur düsteren Gruselstimmung bei. Man wir regelrecht in das Abenteuer hineingezogen. Und mir ist es bei sogar bei einzelnen Abschnitten passiert, dass ich mich richtig erschreckt habe!

Wie schon die anderen Spielecomics aus dem Pegasus Verlag, kommt auch "Gefangen!" als Hardcover mit Lesebändchen daher und macht einen sehr wertigen und stabilen Eindruck.
Aufgrund der vielen Möglichkeiten und Abzweige bietet der Comic einen hohen Wiederspielwert.
Auch wenn Horror eigentlich nicht  mein Genre ist, hatte ich großen Spaß beim Lesen, Spielen und Knobeln.
Ich kann "Gefangen!" auf jeden Fall empfehlen!