Rezension

Thriller zum Miterleben

Level 26: Dunkle Seele - Anthony E. Zuiker

Level 26: Dunkle Seele
von Anthony E. Zuiker

Bewertet mit 4 Sternen

Die multimediale Dimension des Bösen ist unter Anthony E. Zuiker (Erfinder der CSI-Serien) erwacht. Im gedruckten Buch geht es um einen auf perfides Töten spezialisierten, kaltblütigen Killer names Sqweegel, der keine Spuren hinterläßt und scheinbar wahllos seine Opfer aussucht. Gejagt wird dieser von einer Gruppe Ermittlern "Special Circs", welche Kriminelle in gewisse Ebenen einstuft, je nach Grad der Grausamkeit. Steve Dark, ein vom Leben enttäuschter Ex-Agent, wird daraufhin reaktiviert und auf den Killer angesetzt. Man findet in diesem Roman teilweise tpyisch amerikanische, rasante Action-Klischees ebenso wieder wie schon bekannte Hintergründe, in denen machtgierige Politiker agieren und ein Killer sich als gottgleiches Wesen aufspielt. Nichts wirklich Neues! (Die englische Originalfassung Dark Origin wurde übrigens bereits im Jahre 2009 veröffentlicht.)

Auf der anderen Seite werden an gewissen Passagen des Buches Codes verraten, die der Leser auf der Internetseite www.level26.com eingeben soll, um dort weitere Informationen in Form von audiovisuellen Inhalten zu bekommen, was den Reiz des Buches durchaus erhöht und das (Mit)-Erleben der Geschichte verstärkt. Alles in Allem ein spannender Thriller, den man allerdings zartbesaiteten Gemütern nicht empfehlen kann.