Ticket zur neuen Erde oder ein Leben auf der guten alten Erde!

New Earth Project - David Moitet

New Earth Project
von David Moitet

Spannend von der ersten Seite an mit unerwarteten Wendungen

Der Schreibstil ist gut zu lesen und äußerst spannend – aber auch erschreckend.

Das Cover wird von den Farben Grau und Grün beherrscht. Es zeigt das halbe Gesicht einer jungen Frau (Isis) mit grünen Augen. In großer und grüner Schrift ist Roman Titel zu lesen. Das Cover passt gut und stellt eine Szene des Romans nach.

Der Klappentext macht neugierig auf eine neue spannende Dystopie.

Fazit:

Mich hat ja schon der Klappentext äußerst neugierig gemacht. Und der Inhalt des Romans ist sehr spannend aber auch sehr erschreckend – wie sagt man so schön Geld regiert die Welt und macht skrupellos.

Wir schreiben das Jahr 2125, die Erde ist zerstört, überflutet, kaum noch Leben möglich – außer unter Kuppeln – aber auch nicht für alle. Die übrigen leben (oder vegetieren eher) in der überfluteten Water-Zone. Den die Schere von Reich und Arm geht immer gewaltiger auseinander. Aber die Armen dürfen ab und an wenigsten auf gemischte Schulen Unterricht erhalten (wenige) und erhalten Essen von den Reichen. Almosen und viel zu wenig.

Aber dann gibt es die Hoffnung bei der Lotterie einen Preis zu gewinnen: die ganze Familie darf nach New Earth! Wöchentlich 1 Millionen Menschen aus der ganzen Welt dürfen sich in einem gigantischen Raumschiff auf die Reise machen. Hört sich gut an?

Isis, die Hauptprotagonistin hat es auf die gemischte Schule geschafft und ist die Klassenbeste. Sie hofft mit einem guten Abschluss sich und ihrer Familie ein besseres Leben zu ermöglichen. Hoffnung auf eine Passage nach New Earth macht sie sich nicht. Lieber versucht sie so gut wie möglich mit den verbliebenen Ressourcen zu überleben.

Orion, Sohn des New Earth Erfinders ist ihr Schulkamerad. Trotz der großen sozialen Unterschiede Freunde sich beide an.

Dann gewinnt Isis Familie ein Ticket nach New Earth und Orion entdeckt das New Earth nicht das ist was es verspricht ….

Der Roman ist überaus gelungen und spannend. Leider ist ja wie immer der schnöde Mammon wichtiger als das Überleben von Menschen, aber ich möchte nicht vorgreifen. Denn die Ereignisse sind erschreckend und ziemlich real.

Eine Dystopie die man kaum aus den Händen legen will. Mit einem gelungenen Cover und ansprechenden Klappentext. Der die Werte wie Freundschaft, Familie, Zusammenhalt und umsetzbare Ideen (Anbau von Pflanzen) enthält und die Protagonisten wird man lieben und ins Herz schließen. Zusammen mit ihnen die Wege durch Water-Zone und die Kuppel gehen. Von mir 5 Sterne für eine sehr gut durchdachte und spannende Dystopie.