Tidetod

Tidetod - Gerd Kramer

Tidetod
von Gerd Kramer

Mehrere Erwachsene werden niedergeschlagen und wachen in beinahe ausweglosen Situationen wieder auf. Wie durch ein Wunder schaffen es mehrere dennoch zu überleben. Dann wird auch noch ein Kind entführt. Die Polizei steht vor einem großen Rätsel, da es zwischen den Opfern scheinbar keinen Zusammenhang gibt. Was ist das Motiv des Täters und wie wählt er seine Opfer aus? Es beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit um weitere Entführungen und Todesfälle zu verhindern.

Gerd Kramer kann bereits im ersten Kapitel große Spannung aufbauen und diese problemlos die gesamte Handlung über halten. Ich habe die ganze Zeit gerätselt, wer hinter den Taten steckt und war bis zum Ende auf dem Holzweg. Die Auflösung und das Motiv waren sehr überraschend aber auch wirklich logisch und glaubwürdig.  Es gab im gesamten Buch weder Längen noch unnötige Wiederholungen, wodurch sich der Kriminalroman äußerst flüssig lesen ließ und wirklich kurzweilig erscheint. Besonders gelungen finde ich, dass der Autor immer wieder humorvolle Szenen einbaut, welche die Spannung allerdings in keinster Weise abbrechen lassen. Gerd Kramer schafft es die perfekte Balance zwischen den fesselnden Fällen und Humor zu finden.

Die einzelnen Protagonisten sind authentisch und als Leser kann man sich schnell ein Bild machen und Sympathie oder Antipathie entwickeln. Besonders gut gefallen mir die zum Teil sehr bildlichen Beschreibungen. Diese machen die Handlung besonders authentisch und als Leser kann man ich die Szenen bildlich vorstellen. Dennoch geraten dadurch weder die Ermittlungen in den Hintergrund noch flacht die Spannung ab. Der Autor hat es geschafft die perfekte Mischung zwischen Spannung und Beschreibungen zu finden.

„Tidetod“ war mein erstes Buch von Gerd Kramer und ich bin wirklich begeistert.  Ich hoffe auf weitere Küsten Krimis des Autors und werde auch in Zukunft gerne und gezielt zu Büchern von Gerd Kramer greifen.

FAZIT:
„Tidetod“ ist ein kurzweiliger und lesenswerter Küsten Krimi. Die Protagonisten und die Handlung wirken sehr authentisch. Das Buch war spannend und der Schreibstil fesselnd. Ich vergebe 5 Sterne!