Rezension

Tief berührende Familiengeschichte

Winterkinder - Owen Matthews

Winterkinder
von Owen Matthews

"Meine Liebe ist stärker als ihr Hass"

Mit einem Rückblick in die eigene Familiengeschichte schildert der Protagonist Owen seine und die Geschichte seiner Vorfahren im Russland des 20. Jahrhundert. Er schildert die Wirren der stalinistischen Zeit bis hin zum heutigen Russland. Liebe, Hass, Freundschft und Verrat bilden das Kernstück dieses Epos.
Die Geschichte beginnt 1937 mit der Verhaftung seiner Großmutter durch den Staatssicherheitsdienst und dem spurlosen Verschwinden seines Großvaters. Auch Owens Mutter , damals 11 Jahre alt, wurde mit ihrer 3-jährigen Schwester inhaftiert und als Staatsfeinde verurteilt.
Eine unfassbar rührende epische Geschichte über Liebe und das in sich zerworfene Russland. Unpathetisch, aber nicht ohne Emotionen erlebt der Leser ein Russland der Rechtlosigkeit und Menschenverachtung. Dieses Buch geht unter die Haut!