Rezension

Tief berührendes Schicksal zweier sehr verschiedener Schwestern im Frankreich des 2. Weltkriegs

Die Nachtigall
von Kristin Hannah

Bewertet mit 5 Sternen

Isabelle und Vianne sind Schwestern, doch von sehr unterschiedlicher Mentalität, Charakter und Temperament. Die jüngere Isabelle ist rebellisch, temperamentvoll, lässt sich nichts gefallen, Vianne ist anlehnungsbedürftig , sucht Schutz bei einem starken Partner. Beide mussten den frühen Tode der Mutter verkraften und wurden vom weiter in Paris lebenden, überforderten Vater dann zu einer recht kaltherzigen Haushälterin nach Le Jardin, einem Haus in einem kleinen Dorf abgeschoben.

Vianne fand Trost und Liebe in einer frühen Heirat mit Antoine, die nach Fehlgeburten durch die Geburt der Tochter Sophie gekrönt wurde, doch hatte sie nicht die Kraft, sich um die weitaus jüngere Isabelle zu kümmern. Diese wurde dann von einer Schule zur anderen geschoben, die durch ihre rebellische Art oft wechselten und fand wenig Liebe und Anerkennung, weder von Vater noch von Vianne. Gerade wurde die inzwischen 18jährige Isabelle wieder von einer Schule verwiesen

und zu ihrem Vater nach Paris zurückgeschickt, da besetzen die Deutschen die Stadt. Der Vater schickt sie ins vermeintlich sichere Le Jardin, doch schon der Weg dahin offenbart die Gräuel des Krieges und erschüttert Isabelle schwer. Vianne hingegen leidet sehr unter der Einberufung ihres geliebten Antoines und muss jetzt allein für die Tochter sorgen. Um deren Wohl bedacht, schliesst sie viele Kompromisse und fügt sich den Deutschen.. Isabelle hingegen kann sich mit der Schreckensherrschaft der Deutschen nicht abfinden, begehrt dagegen auf und schließt sich dem Widerstand an, führt schließlich sogar unter ständiger Lebensgefahr abgestürzte Piloten auf dem Pfad der Nachtigall über die Pyrenäen.

Der Roman beschreibt in erschreckender Deutlichkeit die Schrecken des 2. Weltkrieges am Beispiel der beiden Schwestern, ihrer Freunde und Nachbarn. Ihre unterschiedlichen Persönlichkeiten werden treffend geschildert und ihre dadurch bedingte Umgehensweise mit der Situation folgerichtig und stimmig erklärt. Die Bilder und Geschehnisse des Romans sind sehr intensiv und berührend, man leidet förmlich mit.Ein sehr emotional bewegender Roman,der eine von Entbehrungen und Grausamkeiten gezeichnete Zeit intensiv nachzeichnet und den Leser tief berührt, aber auch sehr nachdenklich (gerade als Deutsche) zurücklässt.