Tief unter den Bergen bei den …

Die Gnome - Manuel Timm

Die Gnome
von Manuel Timm

Die Gnome von Manuel Timm. Erschienen im Aeternnica Verlag im Januar 2015.

Pelwick ist ein junger Gnom und lebt mit seiner Art tief in einem Berg. Die Gemeinschaft ist genügsam und die Gnome sind arbeitsam, aufmerksam untereinander und streben weder nach Macht noch nach Reichtum. Nur Pelwick würde lieber neue Gebiete entdecken statt ein normaler Gräber zu sein. Seine Neugier treibt ihn dann auch dazu eine Tür zu öffnen laut Ratsbeschluss für immer geschlossen bleiben sollte. Ein kleiner Schritt für einen Gnom, aber ein großes Problem für die ganze Art.

Mit diesem Buch hat Manuel Timm eine richtig gute High Fantasy Geschichte erzählt. Eine wo der Rollenspieler seine Würfel weg legt, den Becher mit Cola füllt und mit den Gnomen durch die Tunnel wuselt. Spannend geht es dabei auch zu. Liebevoll bekommen die Hauptdarsteller dieser Geschichte jeder einen Charakter, eine Story hinter der Story. Wir lernen diese Wesen näher kennen und ja, wir lernen sie lieben. Ich würde mich in den Tunneln nun wirklich nicht auskennen, aber ich habe die Gnome einfach mal machen lassen. Ihr Job sich unter Tage auszukennen.

Ich hoffe, dass der Autor noch weitere solche Geschichten für uns auf Lager hat. Ich würde sie gerne alle lesen. Die Sprache ist leicht und flüssig, das Lektorat noch etwas zu überarbeiten. Pellwick und Familie sind die Lesezeit wirklich wert. Leseempfehlung