Rezension

Tief unter der Erde

Gregor und die graue Prophezeiung - Suzanne Collins

Gregor und die graue Prophezeiung
von Suzanne Collins

Bewertet mit 5 Sternen

Gregor führt kein einfaches Leben. Der Vater ist verschwunden, die Mutter muss arbeiten. Also kümmert Gregor sich um seine kleine Schwester Boots. Als diese in einen Schacht im Wäschekeller fällt, überlegt Gregor nicht lange und springt hinterher. So landen die beiden im Unterland, wo Gregor als Hauptcharakter in einer alten Prophezeiung auftaucht. Zusammen mit allerhand fantastischer Wesen müssen er und Boots sich auf eine gefährliche Reise begeben. Und vielleicht kann Gregor nach endloser Zeit auch seinen Vater wiederfinden.

Der erste Teil der Gregor-Reihe macht so viel Spaß, dass man am besten schon direkt den Folgeband zu Hause liegen hat. Das Buch ist zwar für Kinder ab 10 Jahre, einige Figuren sind allerdings recht beängstigend. Und stellenweise wird die Handlung (auch in den folgenden Teilen) brutal. Also vielleicht nicht unbedingt im Dunklen lesen. Ältere Leser allerdings dürfen sich auf Spannung, Action und viel Freundschaft freuen.

Zudem ist die Covergestaltung der Neuauflage sehr schön, interessant und geheimnisvoll. Die Rücken sehen nebeneinander gestellt im Regal hübsch aus.

 

Kurzrezension ab 03:36