Rezension

tief verwurzelte Menschen

Heimat ist ein Sehnsuchtsort - Hanni Münzer

Heimat ist ein Sehnsuchtsort
von Hanni Münzer

Bewertet mit 4 Sternen

~~Der Prolog berichtet von einer gefangenen Frau in Russland, die im Laufe der Jahre von 5 verschiedenen Männern besucht wird und anschließend 5 Kinder zur Welt bringt. Der Bewacher hat die Aufgabe, diese neugeborene Babys wegzubringen.
Im Breslau des Jahres 1928 studiert Laurenz Musik. Seine musikbegeisterten Eltern lassen ihn gewähren, schließlich gibt es noch zwei ältere Brüder, die den Hof übernehmen können. In Breslau stößt Laurenz auf der Straße mit Annemarie zusammen und weiß in diesem Moment, dass sie für ihn die Richtige ist. Ihre schönen und traurigen blauen Augen gehen ihm nicht mehr aus dem Sinn. Doch Annemarie verschwinden, sie will nicht gefunden werden. Ein düsteres und gefährliches Geheimnis umgibt sie.
Die Handlung spielt in der Zeit, als die Schrecken des Weltkrieges so langsam aus den Köpfen der Menschen verschwinden. Im Grenzgebiet zwischen Polen und Deutschland leben diese Bauern, die ihre Höfe bereits seit vielen Generationen vererben und tief mit diesem Land verwurzelt sind. Die Hörprobe wurde von Anne Moll sehr gut eingelesen, die Liebesgeschichte wirkt keineswegs kitschig und vor dem historischen Hintergrund ist die Handlung interessant.