Tiefe Abgründe

Meeresdämmerung -

Meeresdämmerung
von Carina Lund

„Meeresdämmerung“ von Carina Lund ist der erste Band einer Trilogie, die an der Nordseeküste spielt.

Die Hamburger Hauptkommissarin Elin Bertram sucht seit Jahren den ,,Mondscheinmörder“, einen Serientäter, der an der Nordseeküste junge Frauen brutal ermordet und ihre Leichen merkwürdig inszeniert hinterlässt. Dann wird Elin Bertram in das Städtchen Carolinensiel gerufen, wo in einer Waldhütte die 17-jährige Jonna tot aufgefunden wurde. Vieles deutet auf den Mondscheinmörder hin. Doch Elin Bertram bemerkt schnell Unterschiede zum bisherigen Vorgehen des Mondscheinmörders. Zusammen mit ihrem neuen Kollegen Thees Conrads von der Kripo Aurich sucht sie den wahren Mörder. Doch der Mondscheinmörder hinterlässt immer wieder Hinweise und kommt auch Elin Bertram bedrohlich nahe. Ist er womöglich doch Jonnas Mörder?

,,Meeresdämmerung“ ist ein unterhaltsamer und spannender Krimi, der dem Privatleben der Ermittler etwas Raum gibt, ohne die eigentliche Krimihandlung in den Hintergrund zu drängen. Elin und Thees bilden ein gutes Gespann mit witzigen Dialogen. Störend empfand ich nur, dass Elin einige Alleingänge unternimmt und Thees nicht immer auf Augenhöhe behandelt.

Auf der Suche nach dem Täter wird man als Leser immer wieder auf falsche Spuren gelenkt, da es einige Verdächtige gibt und so wie Elin nicht weiß, ob man ihrem Bauchgefühl trauen soll. Auch wenn mich der Täter nicht völlig überrascht hat, so war doch das Motiv bis zum Schluss rätselhaft, sodass die Spannung bis zur schlüssigen Auflösung durchgängig hoch war.