Tiefe Abgründe einer geschundenen Seele

Acht perfekte Morde -

Acht perfekte Morde
von Peter Swanson

Mal ist mit Leib und Seele Buchhändler. Er liebt seine kleine Buchhandlung in Boston, die sich auf Krimis spezialisiert hat und überwindet bei seinen vielen Kundengesprächen sogar seine Menschenscheu.

Eines Tages taucht in seinem Laden eine Agentin des FBI auf und fragt ihn nach einer Liste, die er einige Jahre zuvor einmal für den Blog seines Ladens erstellt hatte. Ein Mörder arbeitet nämlich genau diese Liste ab und imitiert die Morde in den dort aufgeführten Büchern. Nachdem das letzte Opfer direkt mit der Buchhandlung zu tun hatte, stellt sich die Frage, in wie weit Mal selber in diese Sache verstrickt ist. Nach und nach erfährt man mehr über Mals Vergangenheit, den tragischen Unfalltod seiner Frau und den vielen anderen unschönen Episoden aus Mals leben. Aber macht das alles ihn zum Mörder?

Der Schreibstil ist angenehm und das Buch ist schön zu lesen, auch wenn mir die eigentliche Geschichte etwas zu verworren und konstruiert war. Das ständige springen zwischen unterschiedlichsten Geschichten, die erst später in den Hauptplot einfügen hat mir den Spaß an diesem Buch etwas verdorben. Trotzdem hat mir die Idee einer Verbindung von Krimiliteratur und verschiedenen Morden ganz gut gefallen.

Kommentare

wandagreen kommentierte am 20. August 2022 um 18:14

Aber aber - wann wurde denn die Seele von Malcolm geschunden?